410. Wartburgkonzert: Synagogalmusik mit hochkarätiger Besetzung

Gruppenbild des Vocalsonsorts Berlin. Sie treten zusammen mit Kantor Yoed Sorek, Pianist Jascha Nemtsov, Violinist Samuel Seifert und dem Shir Cazanut Ensemble auf. Foto: Hans Scherhaufer

Das 410. Wartburgkonzert bildet den Abschluss der Achava Festspiele Thüringen. Im Mittelpunkt des Programms mit dem Titel „Stimmen der Synagoge“ stehen die Gesänge, die heutzutage in Synagogen weltweit zu hören sind. Präsentiert wird das liturgische Repertoire von Kantor Yoed Sorek, dem Pianisten Jascha Nemtsov, dem Violinisten Samuel Seifert, dem Shir Chazanut Ensemble und dem Gesangsensemble Vocalsonsort Berlin. Das Konzert am 22. Oktober überträgt Deutschlandfunk Kultur ab 20.03 Uhr live. 

Yoed Sorek wurde 1980 in Jerusalem geboren. Bereits sehr früh erkannte er seine ­Leidenschaft und sein Talent für Gesang. Inspiriert und motiviert durch seine Großmutter Sima Skurkovitch (1924–2015) entschied er sich früh für eine musikalische Laufbahn.

Der Pianist und Musikwissenschaftler ­Jascha Nemtsov wurde 1963 im sibirischen Magadan geboren, er wuchs in St. Petersburg auf und absolvierte dort die Spezialmusikschule (mit Goldmedaille).

Samuel Seifert stammt aus einer sächsischen Musikerfamilie und erhielt seine künstlerische Ausbildung in Dresden, Leipzig und Salzburg. Bereits als Jugendlicher begann seine Bühnenkarriere als Klezmer-Musiker, initiiert und begleitet durch den weltberühmten Klarinettisten Giora Feidman.

Das Shir Cazanut Ensemble wurde 2016 in München von Kantor Yoed Sorek gegründet und konzertierte u.a. bereits im Münchner Gasteig, auf den Stuttgarter jüdischen Kulturtagen, in der Synagoge Rykestraße Berlin und der Ohel-Jakob Synagoge in München.

Das Vocalconsort Berlin gilt als eines der besten Vocalensembles Deutschlands. 2003 gegründet, arbeitet der Chor mit unterschiedlichen Dirigenten, aber vor allem mit festen künstlerischen Partnern wie Daniel Reuss, Folkert Uhde und Sasha Waltz zusammen.

Die Wartburgkonzerte

Die von Deutschlandfunk Kultur zusammen mit der Wartburgstiftung veranstalteten Wartburgkonzerte gehören nicht nur zu den renommiertesten Radio-Konzertreihen der Welt, in Deutschland sind sie auch die älteste. Seit über 60 Jahren sind sie eine Institution in der deutschen Radio- und Konzertlandschaft. Das erste Konzert wurde 1958 vom Deutschlandsender (DDR) veranstaltet. Mittlerweile ist die Musik von der Wartburg seit vielen Jahren im Programm von Deutschlandfunk Kultur zu hören. Die Wartburgkonzerte werden regelmäßig von mehreren internationalen Rundfunkanstalten übernommen und ausgestrahlt.

Programm des 410. Wartburgkonzertes:     

Mayer Machtenberg: Schehechajanu

Sol Zim: Awinu Schebaschamajm

Sholom Sekunda: Dos Yiddishe Lid

Max Janowski: Avinu Malkenu

Max Janowski: Sim Shalom

Israel Alter: R’tze

Abraham Moshe Bernstein: Dreizehn Attribute der Barmherzigkeit

Samuel Malavsky: Haven Yakir li

Jacob Gottlieb: Chassidic Kaddish

Naomi Shemer: Jerusalem aus Gold                                                                                                                    

Yoed Sorek, Kantor der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover
Jascha Nemtsov, Klavier
Samuel Seifert, Geige
Shir Chazanut Ensemble
Vocalconsort Berlin                              

Kartenverkauf: Wartburg-Stiftung, Besucherservice Telefon +49 36 91 25 02 02, www.wartburg.de

Konzert am Sonntag, 22. Oktober, 20.00 Uhr

410. Wartburgkonzert: Synagogalmusik zum Abschluss der Achava Festpiele

Live-Ausstrahlung ab 20.03 Uhr im Programm von Deutschlandfunk Kultur

Finanzen

Über Autor kein 2902 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.