Rente ab 70 bedeutet: Malochen bis zum Umfallen

Alte menschen, Rentner, Rente, geld, währung, euro Alexas_Fotos, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Das kann Leuten, die im Chefsessel sitzen, natürlich nicht passieren. Und auf die gesetzliche Rente sind der Chef des Arbeitgeberverbandes, der die Erhöhung des Renteneintrittsalters fordert, und ein Großteil der „Experten“, die sich ihm anschließen, ja eh nicht angewiesen. Ihre Forderung ist purer Klassenkampf von oben und Ausdruck eines immer brutaler werdenden, menschenfeindlichen Kapitalismus. Für Millionen von Menschen, die unter körperlich oder psychisch belastenden Umständen schuften müssen, würde „Rente ab 70“ darauf hinauslaufen, dass sie im Alter noch weniger Rente beziehen werden und einem höheren Armutsrisiko ausgesetzt sind. Wenn sie denn das Rentenalter überhaupt erreichen. Mein Vater starb noch bevor er sein reguläres Rentenalter erreiche nach Jahrzehnten schwerer körperlicher Arbeit in der Stahlindustrie. Ein anderes Beispiel sind die Pflegekräfte: In der Pandemie ist doch eigentlich offenkundig geworden, dass dieser Job einen regelrecht kaputt macht. Sind die Arbeitsbedingungen seither besser geworden? Nein – stattdessen sollen Pflegerinnen und Pfleger jetzt einfach noch länger ackern. Wer gezwungen wird, diesen Knochenjob bis 70 zu machen, kann sich anschließend gleich selbst ins Pflegeheim begeben. Viele werden es aber einfach nicht schaffen und vorher gesundheitsbedingt aus dem Beruf ausscheiden – und verharren dann bis 70 in Arbeitslosigkeit. Folge: Ihre Rente sinkt. Deswegen kritisieren Gewerkschaften und Sozialverbände die Arbeitgeber-Forderung zu Recht als Rentenkürzung mit Ansage.

Steigende Lebenserwartung bedeutet keineswegs, wie es die unsozialen Scharfmacher behaupten, dass zwangsläufig das Renteneintrittsalter steigen muss. Schließlich steigt auch die Produktivität.

Dass die Verfechter des kapitalistischen Systems das ausblenden, überrascht nicht. Die arbeitende Klasse soll bis zum Umfallen malochen, dabei immer höhere Profite erwirtschaften und am Ende mit weniger Rente und einer maroden Gesundheit bestraft werden. Das ist eine Kampfansage, die einen klaren Klassenstandpunkt von „unten“ erfordert! Für bessere Arbeit und bessere Rente!

Quelle: Sevim Dagdelen

Mehr dazu auch: hier

Finanzen