INSA-CONSULERE fragte: „Und wenn Sie die Arbeit von Friedrich Merz mit der von Angela Merkel vergleichen, wie macht er seine Arbeit?“
Wenn die Befragten Friedrich Merz mit Angela Merkel vergleichen, so ist eine relative Mehrheit der Meinung, dass er seine Arbeit schlechter als Angela Merkel macht (36 %). 21 Prozent finden ihn genauso schlecht, 18 Prozent besser und 14 Prozent genauso gut wie Angela Merkel. Sieben Prozent können und drei Prozent wollen diese Frage nicht beantworten.
Befragte Unionswähler bewerten die Arbeit von Friedrich Merz relativ-mehrheitlich als besser als jene von Angela Merkel (42 %). AfD-Wähler halten ihn wiederum relativ-mehrheitlich für genauso schlecht wie seine Vorvorgängerin (43 %). Bei den Wählern der SPD (38 %) überwiegt relativ-mehrheitlich und bei jenen des BSW (54 %), der Grünen (55 %) sowie der Linkspartei (62 %) jeweils absolut-mehrheitlich der Anteil derjenigen, welche Friedrich Merz als schlechter als Angela Merkel einschätzen. FDP-Wähler sind zwischen „besser als Angela Merkel“ (24 %) und „schlechter als Angela Merkel“ (26 %) gespalten.
Am 25. November 2025 erinnerte das Wirtschaftsforum Schloss Neubeuern mit dem Auftritt des 2-Sterne-Kochs Alexander Herrmann an den unverzichtbaren Wert von menschlicher Zugewandtheit im Unternehmen. […]
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.
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