Klassik Stiftung Weimar: Veranstaltungsübersicht 17. Juli – 31. Juli 2025

eranstaltungsübersicht 15. Juli - 31. Juli
August von Kotzebue, geboren und aufgewachsen in Weimar, gilt als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Dramatiker seiner Zeit. Als Autor, Publizist, Theaterleiter und Herausgeber mehrerer Zeitschriften verband er gesellschaftlichen Scharfsinn mit unterhaltsamer Theaterkunst und prägte so die literarische Landschaft Europas. Die zweitägige Veranstaltungsreihe „Kotzebue Picknick“ folgt den literarisch-gesellschaftlichen Traditionen der sogenannten Picknick-Gesellschaften des 18. Jahrhunderts. Diese Zusammenkünfte waren von geselligem Zusammensein, improvisierten Aufführungen und mitgebrachten Speisen in ungezwungener, aber intellektuell anregender Atmosphäre geprägt. Das internationale und interdisziplinäre Seminar widmet sich dieses Jahr dem Thema „Heimkehr“ und findet am 17. und 18. Juli ab 15 Uhr im Goethe- und Schiller-Archiv statt. Der Eintritt ist frei. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich.

Kunst & Kaffee | 23. Juli

Mit „Kunst & Kaffee“ können Kunst- und Kultubegeisterte jeden Monat gemeinsam ein anderes Museum oder eine Ausstellung in Weimar erkunden und sich anschließend in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte austauschen. Am 23. Juli ab 15 Uhr geht es ins Bauhaus-Museum Weimar zur Ausstellung „Oskar Schlemmer: Bühnenbild zu ,Don Juan und Faust‘“Die Ausstellung zeigt im Rahmen des Themenjahrs „Faust“ Schlemmers Bühnenbildentwürfe zu Christian Dietrich Grabbes Theaterstück. Das anschließende Kaffeetrinken findet im Werkcafé im Museum Neues Weimar statt. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Klassik Stiftung Weimar mit dem Frauenzentrum Weimar e.V.. Es wird um eine verbindliche Anmeldung unter info@frauenzentrum-weimar.de gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Anruf Kultur | 30. Juli 2025

Rund 100.000 Personen besichtigen jedes Jahr den berühmten Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Neben Büchern schmücken den 1766 für die Herzogliche Bibliothek eingerichteten Raum auch verschiedene Gemälde und Büsten von Dichtern, Künstlern, Forschern und Philosophen. Dass auch blinde und sehbehinderte Menschen den prächtigen Saal erleben können, ermöglicht die Telefonführung „Bei Anruf Kultur“. Über die detaillierte Beschreibung ausgewählter Objekte des Rokokosaals können Interessierte tief in die Themenvielfalt der Weimarer Klassik eintauchen. Die nächste kostenlose Audiotour durch den Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek findet am 20. Juli ab 17 Uhr statt. Es wird um eine Anmeldung spätestens bis zum Vortag unter buchung@beianrufkultur.de oder per Telefon +49 40 20940429 gebeten. „Bei Anruf Kultur“ ist ein Angebot des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg e. V. und grauwert, Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen.

Open Stage | 16., 23. und 30. Juli

Die Open Stage lädt dazu ein, die Sommerabende mit Live-Musik zu genießen. Jeden Mittwoch spielen verschiedene Bands aus Weimar und Umgebung auf der Bühne am Co-Labor vor dem Stadtschloss. Sowohl Profis als auch Neulinge haben die Möglichkeit, ihre Kunst einem breiten Publikum darzubieten. Die letzten Termine für diesen Sommer sind der 16., der 23. und der 30. Juli. Jeweils ab 18 Uhr spielen unter anderen Jam Fruits, Alexander Wohlleben und Buck Shot Rattle