ALLES IST GUT – das Spielfilmdebüt von Eva Trobisch

Preisgekrönt auf dem Filmfest München

Pressemitteilung: Alles ist gut – so zumindest der Eindruck, den Janne (Aenne Schwarz) vermitteln möchte. Aber nichts ist gut. Nicht, seitdem ihr neuer Chef ihr seinen Schwager Martin (Hans Löw) vorgestellt hat, der am Abend ihres Kennenlernens gegen ihren Willen mit ihr schläft. Danach lässt Janne erst mal alles seinen gewohnten Gang gehen – wenn man die Dinge nicht zum Problem macht, hat man auch keins. Doch ihr Schweigen über den Vorfall weicht nach und nach einer stillen Ohnmacht. Bis Janne ihr Leben und die Liebe zu ihrem Freund Piet (Andreas Döhler) langsam entgleiten.

Eine Nacht, die für einen kurzen Moment den falschen Abzweig nimmt. Mit stiller Wucht erzählt ALLES IST GUT von den Folgen, die sich für die Beteiligten daraus ergeben – für Janne, für ihren Freund Piet, der von dem Vorfall nichts weiß, und für Martin, der seinerseits um den richtigen Umgang mit der Situation ringt. Eine Geschichte mitten aus dem Leben, erzählt mit einer fast beiläufigen Leichtigkeit, die angesichts des Themas überrascht, den Film aber umso bemerkenswerter macht.

ALLES IST GUT ist das Spielfilmdebüt von Eva Trobisch, deren Kurzfilme auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals liefen und mehrfach preisgekrönt wurden. In der Hauptrolle der Janne brilliert Aenne Schwarz, die Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters ist und im Kino zuletzt als Lotte Zweig in ,Vor der Morgenröte‘ zu sehen war. An ihrer Seite spielen u.a. Andreas DöhlerHans Löw, Tilo Nest, Lisa Hagmeister und Lina Wendel.

ALLES IST GUT ist eine Produktion von TRIMAFILM, Trini Götze und David Armati Lechner, in Koproduktion mit Starhaus Filmproduktion, Wasiliki Bleser, und Bayerischer Rundfunk, Natalie von Lambsdorff und Claudia Gladziejewski (Redaktion), in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München, unterstützt von den Freunden der HFF. Gefördert wurde die Produktion durch den FilmFernsehFonds Bayern, finanziert durch den Bayerischen Bankenfonds.

Premiere feierte ALLES IST GUT auf dem Filmfest München. Der Film begeisterte dort nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury des Förderpreises Neues Deutsches Kino, die Regisseurin Eva Trobisch und Hauptdarstellerin Aenne Schwarz auszeichnete. Zudem erhielt ALLES IST GUT den FIPRESCI-Preis des Filmfest München.

Aus der Jurybegründung des Förderpreises für Eva Trobisch: „Ein Film, der so bescheiden und ehrlich, schonungslos und direkt erzählt – liebevoll und dennoch so trocken wie die Realität, mir wie Landschaft ausgerollt und als Knall wieder entzogen wurde. Als ich aus dem Kino kam, waren mir die Luft aus- und die Augen aufgegangen. Herzklopfend stand ich im Straßenverkehr und verstand, dass jemand einen Film gemacht und mir durch die Augen seiner bezaubernden Hauptdarstellerin die Hand gereicht hatte. Ja, deshalb machen wir Filme – habe ich gedacht.“

Die Begründung für Aenne Schwarz: „Janne ist eine Frau aus dem alltäglichen Leben, aber für das Kino noch eine sehr unbekannte. Aenne Schwarz schafft es, diesen Charakter authentisch darzustellen. Es tut immer wieder weh, ihr zuzusehen und die Leinwand wird mit jedem Schweigen, mit jedem „Alles gut“ zu einem Spiegel unserer Gesellschaft. Direkt und ohne einen Hauch von Selbstmitleid führt sie diese stille Frau aus der Verzweiflung heraus in eine Rebellion.“ 

Mit: Aenne Schwarz, Andreas Döhler, Hans Löw, Tilo Nest, Lisa Hagmeister, Lina Wendel u.a.

Ein Film von Eva Trobisch

Ab 27. September 2018 im Kino!

 

Über Autor kein 2836 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.