Am gestrigen Dienstag bekräftigten Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Sportminister Joachim Herrmann zusammen mit Gold-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl und Paracyclist Michael Teuber sowie weiteren Spitzen-Athletinnen und -Athleten im Olympiastadion ihre Unterstützung für eine Bewerbung der Landeshauptstadt München für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder bekräftigte: „Wir sagen Ja zu Olympia in Bayern! München soll wieder zum Zentrum der olympischen Welt werden. Bayern kann Großereignisse – nicht umsonst sind die Fußball-EM, die NFL, die European Championships und die Mega-Konzerte der Musikstars in München. Jetzt brauchen wir den Rückenwind aller Münchnerinnen und Münchner. Seit Paris 2024 ist eine neue Begeisterung für Olympia entfacht. Sport inspiriert. Wir wollen in München Leistungskraft, Nachhaltigkeit und moderne Infrastruktur verbinden. Wir müssen wenig neu bauen, denn fast alle Sportstätten stehen schon. Neben dem Olympiastadion könnten wir Reiten am Schloss Nymphenburg stattfinden lassen, Kanu in Augsburg und Mountainbike in den Bergen. Andere müssen teuer bauen, wir haben die besten Kulissen schon. Olympia ist eine Win-Win-Situation für den Sport, für junge Menschen und unsere Infrastruktur: München gewinnt Lebensraum und neue Wohnungen, neue Arbeitsplätze und einen Ausbau des ÖPNV. Das wird auch einen nationalen Investitionsschub auslösen. Wie 1972 wären die Olympischen Spiele ein echter Schub für München und ganz Bayern. Sie verbinden Optimismus, Zusammenhalt und Zukunft. Machen Sie alle mit!“
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter stellte bei dieser Gelegenheit die neuen offiziellen Olympia-Plakate der Stadt vor und erläuterte: „Es gibt viele gute Argumente für eine Olympiabewerbung unserer Stadt. Mit unseren Plakaten wollen wir Emotionen wecken – bei den älteren Münchnerinnen und Münchnern die positive Erinnerung an die Spiele 1972 und bei den Jüngeren Lust auf sportliche Spitzenleistungen. Wir verfügen über erstklassige Sportstätten, benötigen nur drei temporäre Neubauten und können gleichzeitig den Wohnungsbau deutlich beschleunigen sowie den ÖPNV zukunftssicher machen. Und wichtig: Es geht um Sommerspiele! Wir wagen Zukunft und wollen unsere Stadt und unser Land weiter voranbringen.“

„Olympia ist eine riesige Chance für München und Bayern, von der nicht nur der Sport profitieren wird. Es ist ein Entwicklungsschub für die Gesellschaft und für die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Wir wollen Olympia wieder nach Bayern holen!“, so Bayerns Sportminister Herrmann. Und Herrmann appellierte: „Setzen wir alle gemeinsam ein Zeichen für den Sport, für unsere Stadt und für ein friedliches Miteinander. München und Bayern haben bereits bewiesen, dass sie Großveranstaltungen verantwortungsvoll, sicher und mit Herzblut ausrichten können“. Die Bewerbung sei getragen von echten Werten, modernen Reformen und einem neuen nachhaltigen, ressourcenschonenden Olympiaverständnis.
Zum Ende der Sommerferien tritt die Kommunikation für die Olympiabewerbung jetzt in die „heiße“ Phase bis zum Bürgerentscheid am 26.10. Im Zentrum stehen dabei sieben verschiedene Werbemotive. Sie alle zeigen Emotionen aus dem Sport und die konkreten Vorteile, von denen alle Münchnerinnen und Münchner profitieren. Das zentrale Motiv verdeutlicht unter der Headline „Für Spiele mit Herz & Seele“, dass Olympia in München ein emotionales Großereignis mit weitsichtigen Ideen verbindet, die zu München passen.
Begleitet werden die Plakate und die weiteren Kommunikationsmaterialien durch ein Logo, das aus Segmenten der Olympischen Ringe das Dach des Olympiastadions formt. Ein Logo, das einzigartig für München steht, für Vielfalt, Leichtigkeit und Optimismus – zusätzlich verstärkt durch den Slogan „OlympiJa“.
Ab Mitte September erhalten alle wahlberechtigten Münchnerinnen und Münchner ihre Abstimmungsunterlagen für den Bürgerentscheid zur Olympiabewerbung am 26. Oktober 2025.

