Das Outing von Thomas Hitzlsperger und Homophobie

Vor einigen Tagen hat sich der ehemalige Bundesligaprofi und Nationalspieler Thomas Hitzlsperger in einem Interview mit der ZEIT als homosexuell geoutet. Er wolle „die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern voranbringen.“ und jungen Profifußballern Mut machen, da sie an „meinem Beispiel sehen“ können, „dass man sowohl homosexuell als auch erfolgreicher Profifußballer sein kann.“ Erst nach dem Ende seiner Karriere sei für ihn „der richtige Zeitpunkt“ des Outings gekommen. Damit wolle er auch einen Monat vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi ein Zeichen setzen, wo „homosexuelle Propaganda“ ein Straftatbestand darstellt.

Finanzen

Über Michael Lausberg 543 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.