Der Fall Benno Ohnesorg

Nach den neuen Erkenntnissen im Fall Benno Ohnesorg forderte die frühere Bundesjustizministerin Däubler-Gmelin eine politische Aufarbeitung der damaligen Ereignisse. Geklärt werden müsse, wie sich Stasispitzel nahtlos in die Reihen der Berliner Polizei haben einschleusen können. Auch der Grünen-Politiker Ströbele sprach sich für eine politische Auseinandersetzung mit dem Fall aus. Einen neuen Strafprozeß gegen den Todesschützen Kurras halte er jedoch nicht für sinnvoll. Vergangene Woche wurde bekannt, daß der Polizist Kurras, der den Studenten Benno Ohnesorg erschossen hatte, informeller Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit gewesen ist.

Stefan Groß
Über Stefan Groß 2023 Artikel
Dr. Dr. Stefan Groß, M.A., DEA-Master, geboren 1972, studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und München. 1992 gründete er die Tabula Rasa, Jenenser Zeitschrift für kritisches Denken und 2007 die Tabula Rasa, Die Kulturzeitung aus Mitteldeutschland, 2011 Zeitung für Gesellschaft und Kultur

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.