Die Energiesicherheit Europas können wir nur als Europäer garantieren, nicht jedes Land für sich

handschlag händeschütteln händedruck europa flagge, Quelle: geralt, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig
Eigentlich ist jedem klar, worum es geht: Wie kommen wir über diesen #Winter? Heißt: Wie sicher ist die #Gasversorgung in den einzelnen Ländern der #EU, insbesondere in #Deutschland? – Das sind eine der zentralen Fragen bei der heutigen Sitzung der EU-#Energieminister. Es steht nämlich fest: Die Energiesicherheit Europas können wir nur als Europäer garantieren, nicht jedes Land für sich.
In den vergangenen Jahrzehnten hat gerade Deutschland seine Nachbarn in Mittel- und #Osteuropa bei vielen europäischen Themen immer wieder unterstützt. Bei den #Boykottmaßnahmen Russlands gegen die Ukraine im Jahre 2007, 2008 und 2009 hat Deutschland seine Gasspeicher Mittel- und Osteuropa selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Wenn wir heute sehen, dass #Polen seine Gasspeicher schon komplett gefüllt hat, dann muss #Solidarität auch in die andere Richtung funktionieren.
Und wer Sanktionen gemeinsam beschließt, muss auch die Folgen gemeinsam tragen. Zudem sollte allen Regierungen klar sein, dass es die ganze EU trifft, wenn unter #Gasmangel leidende Länder wie Deutschland in eine #Wirtschaftskrise rutschen.
Doch wie können wir gemeinsam solidarisch sein und gemeinsam dafür sorgen, dass wir von #Putin nicht erpresst werden? Die Antworten gibt’s auf tagesschau.de: