Die Theatertipps vom 20. bis 22. Oktober 2023 in Gera und Altenburg

Coppélia - Das Mädchen mit den Glasaugen (Foto Ronny Ristok)

Gera

„Der Wildschütz“ ist das bedeutendste Werk  Albert Lortzings, das im Alten Theater zu Leipzig 1842 seine Uraufführung feierte. Mit dieser Oper gelang ihm eine musikalische Komödie, die es nicht an gesellschaftskritischen Spitzen und Witz fehlen lässt. In einer rasanten Neuinterpretation von Michael Dissmeier öffnet sich der Vorhang für die Komische Oper am Freitag, den 20. Oktober um 19:30 Uhr im Großen Haus Gera.

Noch einen Augenblick (Foto Ronny Ristok)

Viele dürften die Geschichte von „Der kleine Angsthase“ von Elizabeth Shaw aus ihrer Kindheit kennen. Gerade in der DDR war das Bilderbuch mit den markanten Tierzeichnungen ein Klassiker.

Pierre Schäfer hat fürs Theater Altenburg Gera eine Puppentheaterfassung kreiert. Mit viel Humor erzählt Puppenspieler Tobias Weishaupt am Samstag, den 21. Oktober um 15:00 Uhr und am Sonntag, den 22. Oktober um 10:00 Uhr im Szenario Gera mit viel Witz die Mutmachgeschichte. Für die Vorstellungen sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.

Erinnern Sie sich noch an den Film „Ghost – Nachricht von Sam“? Die Geschichte einer Liebe weit über den Tod hinaus. Fabrice Roger-Lacans Komödie weist gewisse Ähnlichkeiten auf und ist doch ganz anders. Das berührende Schauspiel ist erstmals am Samstag, den 21. Oktober um 19:30 Uhr in der Bühne am Park Gera zu sehen. Im Mittelpunkt steht Suzanne, eine gestandene Frau und begehrte Schauspielerin. Doch seit dem Tod ihres Mannes hat sie nicht mehr auf einer Bühne gestanden und weigert sich Anfragen auch nur in Betracht zu ziehen.

In intimer Atmosphäre und hautnah können die Musiker:innen des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera sowie wechselnde Gastinstrumentalist:innen bei klein besetzten Foyerkonzerten in Gera erlebt werden. Die Besonderheit: Die Programme gestalten die Musiker:innen selbst. Mit dem Programm „Blickpunkt Ost“ präsentiert das „Quintetto Dvoresini“ im 309. Foyerkonzert am Sonntag, den 22. Oktober um 11:00 Uhr im Konzertsaalfoyer Gera Kammermusik armenischer, russischer und polnischer Komponisten.

Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Altenburg

In ihrer choreografischen Neuinterpretation von Coppélia erforscht Silvana Schröder das heiß diskutierte Thema der Künstlichen Intelligenz und erzählt den berühmten Stoff auf ihre ganz eigene Weise. Zum ersten Mal wird der Ballettabend am Sonntag, den 22. Oktober um 18:00 Uhr  im Theaterzelt Altenburg zu sehen sein.

Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Über Autor kein 2902 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.