Dok.Fest München: KRISTOS, THE LAST CHILD gewinnt den kinokino Publikumspreis

gestiftet von BR und 3sat

Aus KRISTOS, THE LAST CHILD © DOK.fest München

Pressmitteilung – Der Publikumsfavorit des 38. DOK.fest München ist KRISTOS, THE LAST CHILD von Giulia Amati. Der Film über das einzige Kind auf einer griechischen Insel gewinnt den kinokino Publikumspreis – gestiftet von BR und 3sat.

Alle Zuschauer*innen des dualen Festivals konnten über die Filme, die sie im Kino oder @home gesehen haben, abstimmen. Der Publikumspreis ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert und wird gestiftet von BR und 3sat. Namensgeber und Medienpartner des Publikumspreises ist kinokino – Das Filmmagazin im Bayerischen Rundfunk | 3sat.

Für die italienische Regisseurin und Produzentin Giulia Amati ist es bereits der zweite Preis beim diesjährigen DOK.fest München: Sie nahm für KRISTOS, THE LAST CHILD bereits am vergangenen Samstag im Deutschen Theater den DOK.fest Preis der SOS Kinderdörfer weltweit entgegen. Giulia Amati begleitete ein Jahr lang den damals zehnjährigen Kristos, den jüngsten der 30 Bewohner*innen der griechischen Insel Arki – und das einzige Grundschulkind. Im letzten Schuljahr steht für den Sohn eines Schafhirten eine wegweisende Entscheidung an: Soll er seine Insel verlassen und auf ein fernes Internat gehen, wie seine Lehrerin empfiehlt, die großes Potenzial in ihm sieht? Oder soll er Schafhirte werden, so wie sein Vater und seine Brüder?

Giulia Amati bei der Übergabe des DOK.fest Preises der SOS Kinderdörfer weltweit am vergangenen Samstag mit Preisstifter Peider Defilla (B.O.A. Videofilmkunst) und Prof. Michaela Braun (Mitglied des Fördervereins der SOS-Kinderdörfer weltweit) © Ronny Heine

Festivalleiter Daniel Sponsel: „Dieser warmherzige und cineastische Film hat uns von Anfang an begeistert – und unser Publikum ebenso. Giulia Amati begleitet sehr einfühlsam den kleinen Kristos, der in einer einzigartigen Situation aufwächst – als einziges Kind auf einer kleinen Insel. Ihren Film erzählt sie mit starken Bildern, zugleich liegt ihm ein existenzieller Konflikt zugrunde: Kristos steht vor einem Dilemma, dem ein Zehnjähriger nicht unbedingt gewachsen ist: Er muss, viel zu früh und unwiderruflich, die Weichen für sein Leben stellen, er muss sich zwischen dem Verzicht auf Bildung oder der Einsamkeit ohne Familie und Heimat entscheiden.“

Die Top Ten des kinokino Publikumspreises und weitere Informationen finden Sie hier. 

Hier gehts zum Trailer:

 

Finanzen