Umfrage: Mehrheit der Deutschen fände die Möglichkeit einer verlängerten Mittagspause für Beschäftigte bei Hitze gut

Sonne, Wolke, Klima.m Quelle: geralt, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

INSA-CONSULERE fragte:„Wie würden Sie es bewerten, wenn in Deutschland angesichts der Hitze die Möglichkeit einer verlängerten Mittagspause für Beschäftigte (Siesta) eingeführt würde?“

Wenn in Deutschland angesichts der Hitze die Möglichkeit einer verlängerten Mittagspause für Beschäftigte (Siesta) eingeführt würde, fänden dies 30 Prozent der Befragten eher und weitere 27 Prozent sehr gut, was insgesamt eine absolute Mehrheit von 57 Prozent ergibt. 14 Prozent würden dies als eher und acht Prozent sogar als sehr schlecht bewerten (22 %, kumuliert). Allerdings geben auch 18 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass ihnen dies egal wäre und drei Prozent können oder wollen dazu keine Auskunft geben.

Alle Altersgruppen würden die Einführung einer verlängerten Mittagspause für Beschäftigte jeweils mehrheitlich befürworten, wobei die beiden jüngsten Altersgruppen dies deutlich öfter angeben (68 bzw. 70 zu 49 – 53 %).

Sämtliche Wählergruppen fänden eine verlängerte Mittagspause für Beschäftigte jeweils mehrheitlich gut, wobei dies AfD-Wähler lediglich relativ-mehrheitlich und entsprechend (deutlich) seltener als der Rest angeben (44 zu 53 – 65 %).

Finanzen

Über Hermann Binkert 226 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.