INSA-Umfrage: 37 Prozent der Befragten befürworten die Demonstrationen gegen die AfD

AfD, Quelle: SGL

Es wird aktuell viel über die Demonstrationen gegen rechts bzw. gegen die AfD gesprochen. Auslöser war ein „Geheimtreffen“ am 25. November des vergangenen Jahres in Potsdam, an dem u. a. auch Mitglieder von AfD und CDU teilnahmen. Wir nahmen dies zum Anlass, zu fragen, welche Demonstrationen die von uns Befragten unterstützen. Es zeigt sich, dass 37 Prozent die Demonstrationen gegen die AfD befürworten. Damit finden diese mehr Zuspruch als Demonstrationen gegen die Bundesregierung (30 Prozent), gegen Einwanderung (28 Prozent) oder für ein weltoffenes Deutschland (24 Prozent).

Interessant sind hier die Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland sowie im Blick auf die politische Selbstverortung der Befragten. Im Westen gibt es deutlich mehr Befragte, die die Demonstrationen gegen die AfD unterstützen (39 Prozent), als die, die Demonstrationen gegen die Bundesregierung begrüßen (29 Prozent). Im Osten ist es genau umgekehrt: 36 Prozent unterstützen Demonstrationen gegen die Bundesregierung, aber nur 30 Prozent Demonstrationen gegen die AfD.

Aktuell verorten sich 31 Prozent der Befragten mit Parteinennung links der Mitte, 36 Prozent in der Mitte und 29 Prozent rechts der Mitte. Fast zwei Drittel der Befragten links der Mitte, die aktuell auch eine Partei wählen würden (66 Prozent) unterstützen die Demonstrationen gegen die AfD. Von den Befragten, die sich selbst in der politischen Mitte verorten, geben dies 38 Prozent an und bei Befragten rechts der Mitte sind es lediglich 17 Prozent. Anders ist die Haltung zu Demonstrationen gegen die Bundesregierung: Nur 17 Prozent der Befragten mit Parteinennung, die sich links der Mitte verorten, unterstützen diese, aber 29 Prozent der Befragten, die sich in der politischen Mitte sehen. Bei Befragten, die sich selbst im politischen Gefüge rechts verorten, ist es hingegen eine absolute Mehrheit von 52 Prozent.

Die Demonstrationen der letzten Tage und Wochen zeigen vor allem die Spaltung der Gesellschaft. Auf die Wahlumfragen haben sie weniger Einfluss. Für die Regierungsparteien will nicht einmal mehr jeder dritte Befragte, der aktuell eine Wahlabsicht äußert, stimmen (31 Prozent), für die nicht regierenden Parteien mehr als doppelt so viele (69 Prozent). Ähnliche Werte hatten wir schon im vergangen Jahr. Der Frust über die aktuelle Bundesregierung sitzt tief und scheint nachhaltig.

Finanzen

Über Hermann Binkert 227 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.