IPSOS-Sonntagsfrage: FDP und Linke auch im Bund mit Verlusten

12.10.2023 - 09:41 Sonntagsfrage: FDP und Linke auch im Bund mit Verlusten, Quelle: IPSOS

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden sich 26 Prozent der Wahlberechtigten weiterhin für CDU/CSU entscheiden. Damit verteidigt die Union nach ihren Wahlerfolgen in Bayern und Hessen ihre Position als klar stärkste politische Kraft im Land. Die AfD gewinnt wieder leicht an Zuspruch und kommt auf 22 Prozent der Stimmen (+1). Die SPD und die Grünen bleiben stabil bei 17 bzw. 14 Prozent. Die FDP büßt im Vergleich zum Vormonat einen Prozentpunkt ein und liegt nur noch bei 7 Prozent der Stimmen. Auch die Linkspartei verschlechtert sich leicht auf 5 Prozent (-1). Die sonstigen Parteien können 9 Prozent der Stimmen (+1) auf sich vereinen.

Image

Methode

Die Befragung wurde zwischen dem 06. und 08. Oktober 2023 durchgeführt. Es wurden n=2.000 wahlberechtigte Personen in Deutschland online befragt. Die Daten wurden repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland nach Alter, Geschlecht, Bildung, Region und früherem Wahlverhalten gewichtet.

Über Ipsos

Ipsos ist eines der größten Markt- und Meinungsforschungsunternehmen der Welt mit mehr als 18.000 Mitarbeitenden und starker Präsenz in 90 Ländern. 1975 in Paris gegründet, wird Ipsos bis heute von Forscher:innen geführt. In Deutschland sind wir mit über 500 Mitarbeitenden an fünf Standorten präsent: Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Nürnberg.

 

Finanzen

Über Autor kein 2904 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.