Kino aktuell: CAT PERSON mt Emilia Jones und Nicholas Braun

seit 16 november im kino!

Margot (Emilia Jones) und Robert (Nicholas Braun). Foto: Studiocanal GmbH

Der Film CAT PERSON ist eine messerscharfe Geschichte über die Ambivalenz sexueller Beziehungen und die Abgründe des modernen Datings – oft einhergehend mit gefährlicher Projektion, die in unseren Köpfen über andere Personen entstehen. Susanne Fogels (BAD SPIES) packender Thriller basiert auf Kristen Roupenians gleichnamiger Kurzgeschichte, die 2017 im The New Yorker erschien und innerhalb kürzester Zeit weltweit viral ging. Diese Kurzgeschichte „Cat Person“ zählt mittlerweile zu einer der meistgelesenen und meistdiskutierten Stories aller Zeiten und die bis dahin unbekannte Autorin selbst wurde zur literarischen Ikone der #MeToo-Bewegung. In den Hauptrollen überzeugen Emilia Jones (CODA) und Nicholas Braun (SUCCESSION, ZOLA) an der Seite von Isabella Rossellini (JOY: ALLES AUSSER GEWÖHNLICH). Das Drehbuch verfasste Michelle Ashford (MASTER OF SEX) als ProduzentInnen zeichnen Jeremy und Helen Estabroo von The New Yorker Studios verantwortlich.

Die Story

Die 20-jährige Studentin Margot lernt an der Kinokasse des kleinen Arthouse-Kinos, in welchem Sie arbeitet, den 34-jährigen Robert kennen. Nach einem flüchtigen Flirt tauschen sie Nummern aus und chatten ein paar Wochen miteinander. So witzig und geistreich Roberts Nachrichten sind, so unbeholfen und undurchsichtig gibt er sich, wann immer sie sich treffen. Während sich ihre Beziehung entwickelt, verschiebt sich das Kräfteverhältnis zwischen ihnen immer wieder – und Margot schwankt in ihrer Vorstellung zwischen einem liebenswerten und bedrohlichem Robert. Als ihre gegenseitigen Wahrnehmungen voneinander schließlich aufeinanderprallen, geraten die Ereignisse außer Kontrolle …

Weitere Informationen

Regie: Susanna Fogel

Drehbuch: Michelle Ashford

Darsteller: Emilia Jones, Nicholas Braun, Geraldine Viswanathan, Hope Davis, Isabella Rossellini u.v.m.

Musik: Heather McIntosh

Produktionsland: Frankreich, USA

Filmlänge: 118 Min.

FSK: freigegeben ab 16 Jahren

Im Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Person

Finanzen

Über Robert Tanania 18 Artikel
Robert Tanania, M.A., wurde im Jahr 1977 geboren. Studium an den Universitäten in München, Bonn und Augsburg. Er schreibt seit 2011 für verschiedene Online-Medien. Darunter sind www.weissblau.de, www.firmenpresse.de, www.muenchenfenster.de und https://monaco-de-luxe.de u.a. Seine Magisterarbeit wurde im Jahr 2009 vom Grin Verlag in München veröffentlicht.