Klaus Wowereit bleibt: FDP verliert deutlich

Berlins alter und neuer Bürgermeister Klaus Wowereit hat allen Grund zur Freude, denn seine SPD hat zwar Einbußen hinnehmen müssen, ist in der Bundeshauptstadt aber nach wie vor die stärkste Kraft, gefolgt von der CDU und den Grünen. Auch die Linke hat deutlich an Boden verloren und tritt nach der Wahl aus dem Regierungsbündnis. Der überraschende Gewinner ist die Piratenpartei, eine herbe Niederlage mit 1, 8 Prozent der Stimmen mußte hingegen die FDP um Außenminister Guido Westerwelle und Parteichef Rösler einstecken. Im Juli sprach die Tabula Rasa noch mit dem FDP-Generalsekretär Lindner über Ziele und neue Aufgaben der Liberalen.

Stefan Groß
Über Stefan Groß 2016 Artikel
Dr. Dr. Stefan Groß, M.A., DEA-Master, geboren 1972, studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und München. 1992 gründete er die Tabula Rasa, Jenenser Zeitschrift für kritisches Denken und 2007 die Tabula Rasa, Die Kulturzeitung aus Mitteldeutschland, 2011 Zeitung für Gesellschaft und Kultur

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.