Konflikte überwinden, neue Wege finden – William Ury zeigt in „Possible“, wie aus Konfrontation Verständigung werden kann

Brücken bauen statt Konflikte verschärfen. William Ury beschreibt Wege, auf denen selbst festgefahrene Auseinandersetzungen überwunden werden können. Quelle: Arcaion, Pixabay. Freie kommerzielle Nutzung, Kein Bildnachweis nötig.

In einer Welt voller Spannungen, hitziger Debatten und Wir gegen die-Mentalität sehnen wir uns nach Lösungen. Nach Hoffnung. Nach einem Weg, der nicht in Eskalation endet. Genau hier setzt William Ury an – einer der bekanntesten Konfliktvermittler der Welt und Mitautor des Klassikers Das Harvard-Konzept.
In Possible – Wie wir in einer Zeit der Konflikte überleben und gedeihen nimmt Ury Sie mit auf eine Reise voller überraschender Wendungen: von den Gipfeln der Rocky Mountains bis in die Verhandlungsräume internationaler Krisen. Mit packenden Geschichten und praktischen Werkzeugen zeigt er, wie wir selbst in scheinbar ausweglosen Situationen neue Wege finden.

Nach einer Einleitung mit einer Zielführung wird dies in drei Kapiteln vermittelt, um  die Erfolge auf dem Weg zum Möglichen darzustellen. Zuerst geht es im das innere Potential, das in jedem in uns steckt. Danach werden Möglichkeiten eines Auswegs, der einen gemeinsamen Erfolg ermöglicht, vermittelt. Der dritte Aspekt beschäftigt sich mit der Einbeziehung einer dritten Person, um das kollektive Potential der Gemeinschaft zu erschließen.

Nach einem kurzem Ausblick folgen noch die Anmerkungen.

Das Buch lehrt uns, innezuhalten und eine neue Perspektive zu gewinnen, und ermutigt uns, einen Schritt zurückzutreten, um unsere Reaktionen auf Konflikte zu bewerten und zu kontrollieren. Dieser reflektierende Blickwinkel ermöglicht es uns, auf unsere wahren Bedürfnisse zu zoomen und den größeren Kontext zu sehen, was einen Weg zu Klarheit und strategischem Handeln bietet. Das Symbol der goldenen Brücke wird gebaut, indem man aufmerksam zuhört, Lösungen schafft, die auf gemeinsame Bedürfnisse eingehen, und alle Parteien zur Zusammenarbeit anzieht. Dieser Ansatz verwandelt Konfrontation in Kooperation und betont Empathie und Kreativität bei der Entwicklung von Wegen zum gegenseitigen Verständnis.

Somit hat das Buch einen relevanten Mehrwert für Resilienz in einem Zeitalter voller Krisen.

Wilhelm Ury: Possible. Wie wir im Zeitalter des Konflikts überleben (und gedeihen), Vahlen, München 2026, ISBN 978-3-8006-7936-2, 29,80 EURO (D)

Über Michael Lausberg 656 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.