NS-Kriegsverbrecherurteile wurden aufgehoben

Die Aufhebung von Kriegsverräter-Urteilen aus der Zeit des Nationalsozialismus war am 8. September Tagesordnungspunkt im Plenum des Bundestages. Justizministerin Brigitte Zypries wertete diesen Schritt als «wichtiges Zeichen» für die Hinterbliebenen. Die NS-Justiz hatte Kritiker zu Unrecht als «Kriegsverräter» verurteilt und damit mundtot gemacht. Über eine Rehabilitierung wurde lange gestritten.

Stefan Groß
Über Stefan Groß 2016 Artikel
Dr. Dr. Stefan Groß, M.A., DEA-Master, geboren 1972, studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und München. 1992 gründete er die Tabula Rasa, Jenenser Zeitschrift für kritisches Denken und 2007 die Tabula Rasa, Die Kulturzeitung aus Mitteldeutschland, 2011 Zeitung für Gesellschaft und Kultur

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.