Oscar für den Eröffnungsfilm des letztjährigen DOK.fest München: NAWALNY 

Doku über den russischen Oppositionellen und Putin-Gegner Alexei Nawalny

Daniel Roher (3.v.l.) bei der Eröffnungsfeier des DOK.fest München 2022 mit Thomas Linsmayer (Geschäftsführer Deutsches Theater), Staatsministerin Judith Gerlach, Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, Kulturreferent Anton Biebl, Adele Kohout und Daniel Sponsel (Festivalleitung) © DOK.fest München

Pressemitteilung – Daniel Rohers Film NAWALNY feierte im vergangenen Mai Deutschlandpremiere als Eröffnungsfilm des DOK.fest München 2022. Der Film ist mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Der Film begleitet den bedeutenden russischen Oppositionellen und Putin-Gegner Alexei Nawalny von dem Attentat des russischen Geheimdienstes bis zu seiner Rückkehr nach Moskau und seiner Inhaftierung. Unter den fünf für den Oscar nominierten Filmen waren noch zwei weitere Werke, die beim letztjährigen DOK.fest München zu sehen waren: A HOUSE MADE OF SPLINTERS und FIRE OF LOVE.

Daniel Sponsel und Adele Kohout (Festivalleitung): „Wir gratulieren Daniel Roher und seinem Team herzlich zum Gewinn des Oscars. Wir freuen uns, dass wir unserem Publikum diesen wichtigen Film schon sehr früh zeigen konnten: bei unserer Eröffnungsfeier im Deutschen Theater und in den Münchner Kinos. Regisseur Daniel Roher wünschen wir, dass seine Karriere seinen hohen Ansprüchen weiterhin auf so fulminante Weise gerecht wird.“

Das 38. DOK.fest München wird am 3. Mai 2023 im Deutschen Theater feierlich eröffnet. Der Eröffnungsfilm und das Programm des Festivals werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.