Putin scheint sich mächtig verzockt zu haben

amerika abstimmung biden bloomberg kasten brennen, Quelle: conolan, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

#RaykAnders, 16.08.2022, 19:38 Uhr: >>#Putin wollte die #Ukraine innerhalb weniger Tage einnehmen – wir sind nun bei 174 Tagen. Neue Durchhalteparole gestern: Es lägen „Jahrzehnte“ zwischen den russischen und den westlichen Waffensystemen!! Ich glaube, er hat recht, aber nicht so wie er denkt. Laut US-Verteidigungsministerium erobert die Ukraine kontinuierlich Gebiete zurück. Die russische Armee hingegen feuere „wahllos“ auf ukrainisches Territorium. Dadurch entstünden zwar hohe zivile Opfer aber kein strategischer Vorteil. In einem Wort: #Terror

Der britische Geheimdienst meldet, die russische Schwarzmeer-Flotte sei nur noch „begrenzt effektiv“ & gefährde sogar die gesamte Invasions-Strategie der Russen. Das Flaggschiff „MOSKVA“ wurde versenkt, eine „bedeutende Anzahl“ Kampfjets abgeschossen. Auch die Kontrolle über die „Schlangeninsel“ hat Putin verloren. Die positiven Nachrichten über ukrainische Schiffe, die wieder Getreide exportieren können, sind nicht auf Putins weiches Herz zurückzuführen, sondern dass seine Marine stark angeschlagen ist.

Die Schwäche spricht sich herum: Kämpfer aus Luhansk weigern sich in Donezk zu kämpfen. Beide Gebiete sollen Teil Russlands sein aber die gegenseitige Unterstützung lahmt. Ob aus Angst vor ukrainischem Militär oder Protest gegen Putin: Es sind #Auflösungserscheinungen. Selbst kremltreue Militärexperten verzweifeln öffentlich: Ein Analyst spricht in einem russischen (!) Medium von „veralteter Waffentechnik und zu wenige Soldaten. Auch die russische Luftwaffe arbeite viel zu unpräzise.“ Das Interview wurde schnell gelöscht.

Die #Ukraine hat angekündigt, #Russland auch auf der #Krim zu attackieren. Kurz darauf wird ein russischer Luftwaffenstützpunkt von „gewaltigen Explosionen“ erschüttert. Laut Russland war man es selbst. Nur ein blöder Unfall, gibt nix zu sehen, hust, alles tutti! Insgesamt hat Meister-Stratege Putin rund 44.000 Soldaten, tausende Panzer / Gefechtsfahrzeuge sowie hunderte Flugzeuge / Helikopter verloren. Ein absolutes DESASTER & nach einem halben Jahr Krieg hat er kaum etwas vorzuweisen. #Kiew steht, #Zelesnky lebt.

Besonders bitter für ihn: Ein großer Teil der vom Westen zugesagten #Waffen ist noch nicht mal in der Ukraine angekommen. Die ukrainische Armee könnte noch stärker werden (sobald diese Waffen ankommen, jf). Die Russen selbst leiden immer mehr: Schon über 113.000 russische Firmen sind pleite. Die Hoffnung, den ausfallenden #Handel mit dem Westen mit anderen Ländern auszugleichen, erfüllt sich nicht. Vor allem #China lässt Putin regelrecht auflaufen: Man importiert zwar billige Energie aus Russland, schickt aber kaum etwas zurück. Wichtig, weil: Russland ist zwingend auf Importe angewiesen. Doch „Chinas Exporte nach Russland seien in einem ähnlichen Umfang gefallen wie Europas Exporte“. Der Handel nimmt nicht zu, sondern nimmt ab. Eine verheerende Entwicklung für die russische Industrie (und Putin persönlich).

Putin scheint sich mächtig verzockt zu haben. Die Drohungen, notfalls die ganze Welt atomar untergehen zu lassen, kommen nur noch in Propaganda-Medien. Selbst der Verteidigungsminister nimmt Abstand. Atomwaffen sollen in der Ukraine nicht eingesetzt werden. Der #Krieg in der Ukraine ist furchtbar und verändert sich ständig. Stand jetzt spricht aber viel dafür, dass Putin (und Russland, jf) am Ende der ganz große Verlierer sein könnte.<<

Finanzen