„The Shadow of God. Kant, Hegel, and the Passage from Heaven to History“ | Öffentliche Diskussion mit Prof. Michael Rosen zu seinem neuen Buch am 15.6.

Goethe und Schiller Denkmal in Weimar, Foto: Constantin Graf von Hoensbroech

Einst war unser Leben im Westen von Religion bestimmt. Dann wurden wir, wie uns oft gesagt wird, durch das kalte Licht der Wissenschaft und der Vernunft aus der Dunkelheit des Glaubens geführt. Modern zu sein bedeutete, das Religiöse zugunsten des Säkularen und Rationalen abzulehnen. In einer Nacherzählung der Philosophiegeschichte erklärt Prof. Michael Rosen deren Grenzen und zeigt, dass viele moderne und scheinbar säkulare Arten, die Welt zu sehen, in Wirklichkeit zutiefst von Religion geprägt wurden.

Die Veranstaltung am Donnerstag, 15.6.23, um 17 Uhr im Goethe-Nationalmuseum setzt sich in intensiver Diskussion mit Rosens neuem Buch „The Shadow of God“ auseinander. Prof. Rosen spürt dabei der Präsenz des Religiösen in den Texten der klassischen Denker aus Jena und Weimar nach. Nach einem Impulsvortrag von Michael Rosen, der seine Kernthesen zusammenfasst, übernehmen Andreas Schmidt (Jena), Helmut Heit (Weimar), Marcus Döller (Erfurt) und Kai-Uwe Hoffmann (Jena) die Kommentare. Dabei wird im Gespräch die Perspektive Rosens kritisch hinterfragt. Anschließend folgen die Antwort des Autors und eine Öffnung der Diskussion ins Publikum.

Prof. Michael Rosen ist „Senator Joseph S. Clark Professor of Ethics in Politics and Government“ an der Harvard University und Honorarprofessor für Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin, sowie Distinguished Fellow der Klassik Stiftung Weimar. Er studierte an der Universität Oxford und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Rosen promovierte 1980 bei Charles Taylor und lehrte später an der Universität Oxford und am University College London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der europäischen Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts sowie in der zeitgenössischen anglo-amerikanischen politischen Philosophie. Im Rahmen der akademischen Lehre befasst er sich mit dem Deutschen Idealismus, Hegel, Marx, Adorno, Rawls und verschiedenen anderen Thematiken der politischen Gegenwartsphilosophie.

Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt. Einen Livestream können Sie unter https://www.klassik-stiftung.de/shadowofgod verfolgen.

 

Veranstaltungsdaten

„The Shadow of God. Kant, Hegel, and the Passage from Heaven to History“

Öffentliche Diskussion mit Prof. Michael Rosen zu seinem neuen Buch

Donnerstag, 15.6.23, 17.00 – 20.00 Uhr

Goethe-Nationalmuseum | Festsaal

Frauenplan 1 | 99423 Weimar

Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Bildnachweis: Michael Rosen, ©privat

 

Ablauf:

Donnerstag, 15. Juni 2023

17:00 Begrüßung und Einführung: Corinna Schubert (Weimar)

17:15  Michael Rosen: „The Shadow of God“ (Der Vortrag wird in englischer Sprache sein) 18:00 Denkpause

18:15  Kommentare von Andreas Schmidt (Jena), Helmut Heit (Weimar), Marcus Döller (Erfurt) und Kai-Uwe Hoffmann (Jena)

18:45 Antworten von Michael Rosen und offene Diskussion (auf Deutsch und Englisch)

 

Finanzen