Satire auf Höhe der Zeit: Berliner Kabarett-Ensemble in Gera

Kabarett-Theater DISTEL_Wahres ist Rares_Doleys_Merkel_Lux_424_Foto_Chri...
Kabarett-Theater DISTEL: Wahres ist Rares Doleys_Merkel, Foto: Chris. PM Altenburg-Gera

Unser aller Alltag: Ein gefühltes Chaos und ständige Überforderung. Immer beschwört ein anderes Thema die Apokalypse: Erst das Klima, dann die Pandemie, jetzt der Krieg. Gefangen zwischen Newsfeeds und Timelines hangelt sich unser Gehirn von Brennpunkt zu Brennpunkt. Erholung gibt’s nur, wenn man bei Markus Lanz mal für fünf Minuten Powernap den Ton abstellt. Dazu fordert der Job Nerven, Familie und Freunde Zuneigung und die sozialen Medien ständige Aufmerksamkeit. Unser Gehirn, verzweifelt auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, aber ständig abgelenkt durch etwas, das nach Aufmerksamkeit schreit, reagiert irgendwann nur noch mit Fluchtinstinkt und schaltet automatisch auf Wellnessalarm: Offline, Auszeit, digital Detox. Am besten mit Poweryoga und Achtsamkeitsübungen. Argumente, Fakten, Logik? Sind herzlich willkommen! Aber nur die der Gleichgesinnten in der selbst gebauten Filterblase. Die so gemütlich eingerichtet ist, und aus der jeder Blick hinaus versichert: Da draußen – ist Wahres Rares.

In dem Kabarettabend „Wahres ist Rares“ sind Luise und Tobias seit ewig befreundet und in ihrer Zweier WG gefangen. Nun will Luise raus aus dem Hamsterrad und stürzt damit alle ins Chaos. Denn gilt die große Veränderung auch im Kleinen? Und mit welchem Fuß soll man losgehen? Was sagt die Wissenschaft? Was sagt das Bauchgefühl? Was der gesunde Menschenverstand? Wäre da nicht ihre Nachbarin Ruth, die wirklich auf alles eine Antwort hat, Luise und Tobias wüssten nie, ob auf ihr gefühltes Wissen Verlass ist. Vor allem in diesen Zeiten, wo das alltägliche Chaos noch ein Schippe drauflegt.

Allerbeste Comedy, die sich mit politischem Kabarett zu einer temporeichen Mischung verbindet – Das ist das legendäre Berliner Kabarett-Ensemble DISTEL. Das Team widmet sich seit mehr als sechs Jahrzehnten stets tagesaktuell politischer Satire. Einer lebendigen Nachkriegs-Kabarettszene entwachsen, wird die DISTEL 1953 eröffnet. Als erstes DDR-Berufskabarett spielt sie sich – in der Zwickmühle zwischen engstirnig- ideologischer Zensur und generöser staatlicher Förderung – gewandt durch den real existierenden Sozialismus. Nie ein Mauerblümchen gewesen, stichelt sie dann auch 1989 widerborstig am Nerv der Wendezeit und nimmt folgerichtig ihre Geschicke als Privattheater entschlossen in die eigenen Hände. Ob bissige Parodien, spaßige Sketche und sarkastische Songs – das formenreiche Schauspiel mit viel Live-Musik macht das Besondere des modernen Ensemble-Kabaretts aus. Mit ihrem Kabarett-Abend „Wahres ist Rares – Gut gefühlt ist halb gewusst“ sind die Kabarettisten jetzt am Donnerstag, den 29. Juni um 19:30 Uhr im Theater Gera zu erleben.

Infos und Karten in den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de.

Pressemitteilung · Theater Altenburg Gera

Finanzen

Über Autor kein 2907 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.