Trotz steigender Preise nehmen die Flüge wieder zu

Flugzeug: Quelle: unsplash.com

Die Branche der Fluggesellschaften hat sich längst von den vergangenen Einbusen erholt. Das zeigt sich besonders in den steigenden Passagierzahlen an den großen Flughäfen in Europa. Das berichten auch Business Travel News Europe und Airliner GS. 

Europäischer Flugverkehr erholt sich

Schenkt man den neuesten Zahlen des Flughafenverbandes ACI Europe glauben, dann steigen aktuell die Passagierzahlen auf den europäischen Flughäfen wieder im Vergleich zum Vorjahr stark an. Damit liegen sie wieder fast auf dem Niveau von 2019. Dieser Erfolg gelang trotz eines Anstiegs der Flugpreise um rund 36 Prozent seit 2019. Experte und Generaldirektor von ACI Europe bestätigt den Erfolg und ist sich sicher, dass Freizeitreisen die besonderen Treiber der gestiegenen Nachfrage sind. Auszuschließen ist aber auch der Geschäftsreiseverkehr nicht für den Erfolg. Dass die Reisebuchungen in diesem Segment noch hinter den Erwartungen bleiben, überrascht nicht, denn die Arbeitsabläufe haben sich in den meisten Unternehmen in den letzten Jahren stark verändert.

Spannend ist, dass sich der Flugverkehr in den europäischen Ländern sehr unterschiedlich entwickelt. Nicht alle Länder konnten sich mit derselben Geschwindigkeit rehabilitieren. Besonders touristische Länder konnten ihre Flugzahlen deutlich steigern, wie beispielsweise Griechenland, mit seiner schönen Hafenlandschaft und den einsamen Buchten. In dem südlichen Urlaubsland stiegen die Passagierzahlen sogar um 21 Prozent im Vergleich zum starken Reisejahr 2019, während Portugal mit 16 Prozent Steigerung nicht ganz mithalten kann, aber dennoch sehr erfolgreich abschneidet. Auch Italien und Spanien verzeichnen eine Zunahme von acht Prozent.

Hinter den Zahlen von 2019 verbleiben dagegen weniger vom Tourismus betroffene Regionen, wie beispielsweise England. Die Passagierzahlen sind aktuell zwei Prozent hinter denen von 2019. Auch Frankreich liegt mit 3 Prozent hinter den Zahlen von vor vier Jahren. Das liegt nicht an der Sicherheit der Flughäfen, denn die europäischen Standorte, zählen nicht zu denjenigen mit gefährlichen Landebahnen.

 

Quelle: unsplash.com

Flughafen Frankfurt macht es vor

Ganz deutlich sieht man die positiven Veränderungen am Frankfurter Flughafen, der in den letzten Monaten 2023 einen klaren Anstieg der Flugzahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnte. Im November gab es beispielsweise 12,2 Prozent mehr Buchungen als im selben Monat 2022.

Der Frankfurter Flughafen ist diesbezüglich repräsentativ für ganz Europa. Er fungiert als Drehkreuz und spielt eine tragende Rolle in der Erholung und dem Aufschwung der ganzen Branche. Die aktuell steigenden Zahlen machen die Widerstandsfähigkeit der Luftfahrtbranche deutlich und zeigen auch, dass die Passagiere nach wie vor großes Vertrauen in das Fliegen und die etablierten Fluggesellschaften auf dem Markt haben. Verbesserte Sicherheitsvorkehrungen und ein klares Gesundheitsprotokoll waren ausschlaggebend für den Gewinn an Vertrauen und die positive Entwicklung.

Günstige Flüge in Frankfurt tragen außerdem dazu bei, dass die Attraktivität des Flughafens steigt. Der Flughafen verbindet alle europäischen Länder mit Deutschland und ist deshalb wichtiger Knotenpunkt für den internationalen Reiseverkehr. Unter den insgesamt 87 Fluggesellschaften auf dem Flughafen befinden sich auch die größten europäischen Akteure, wie beispielsweise British Airways oder Air France.

Insgesamt zeigt sich durch die steigenden Passagierzahlen in Frankfurt auch eine klare Präsenz der Branche und eine positive Dynamik für die Zukunft. Auch wenn Deutschland im internationalen Vergleich noch etwas weiter hinten liegt, zeigt sich auch in der Mitte Europas ein Aufwärtstrend, der deutlich macht, dass die Zeit der Fluggesellschaften noch lange nicht vorbei ist.

Quelle: unsplash.com

Finanzen

Über Autor kein 2907 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.