Werbung und Marketing im digitalen Zeitalter – modern und auf den Punkt

social media interaktion frau abstrakt kopf medien, Quelle: geralt, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Die Werbemaßnahmen haben sich gravierend verändert, das bekommen auch Unternehmen immer stärker zu spüren. Die junge Zielgruppe kennt oft Dutzende Influencer und ihre Produkte, hat aber seit Monaten keinen TV-Werbespot mehr gesehen. Selbst für große Betriebe bedeutet dieser Umstand, dass sie umdenken müssen. Das ist aber alles andere als einfach, denn bis heute sträubt sich der Mittelstand teilweise vor jeglicher Form der Digitalisierung. Dabei ist virtuelles Marketing nicht nur ein Fluch, sondern vor allem eine Chance.

Werbeagentur für die eigenen Bedürfnisse finden

Wer neu auf dem Markt der Selbstständigkeit ist, wird sich mit all den Möglichkeiten des Marketings schnell überfordert fühlen. Zum Glück ist es heute möglich, kompetente Hilfen zu erhalten. Wir leben immerhin im Zeitalter, wo die Werbeagentur Köln und tausende andere Städte betreut, da auch Marketing-Kampagnen nicht mehr zwischen „vor Ort“ besprochen werden müssen. Viele Anbieter arbeiten digital, was die Auswahl deutlich vergrößert.

Wer hingegen eine Werbeagentur Frankfurt wünscht, weil das Unternehmen regional ist und der Marketer auch einen Bezug haben soll, findet online zumindest viele Rezensionen und kann daher leichter eine gute Wahl treffen.

Geht es nicht auch ohne? Warum digitale Werbung so wichtig geworden ist

Die gute alte Litfaßsäule steht doch immer noch in den Straßen, warum also dieser ganze Akt der Digitalisierung? Ohne funktioniert es nicht, Konsumenten setzen heute eine digitale Präsentation von Produkten und Herstellern voraus, nur so lässt sich ein rentabler Umsatz generieren. In Deutschland werden rund fünf Milliarden Euro allein für Onlinewerbung ausgegeben, die Konkurrenz schläft also nicht und umso wichtiger ist es, auf dem Zug der Zeit zu bleiben.

Printmedien, TV, Werbeplakate – all das ist in den Hintergrund gerückt und weicht maßgeschneiderter Dialog-Strukturen, Online-Kampagnen, Videos und Social-Network-Marketing. Eine ganz entscheidende Rolle spielt die Suchmaschine Google, die darüber entscheiden kann, auf welcher Position Websites von bestimmten Unternehmen angezeigt werden. Durch optimale Contentgestaltung mittels SEO (ohne Keyword-Stuffing) wird auf günstige, aber effektive Weise indirekt geworden.

Zielgruppen analysieren und für die eigene Marke gewinnen

Die IT-Technologie entwickelt sich rasend schnell weiter und mit ihr die Bedürfnisse von Kunden. War ein Produkt gestern noch im Hype, ist es morgen schon vergessen. Agiles Marketing ist daher der Schlüssel der Zeit. Hinzu kommt, dass die digitale Kompatibilität stets auf die Endgeräte der Zielgruppe angepasst werden muss. Ob Notebook, iPhone, Android-Phone oder MAC – nur wenn die Zielgruppe auf allen Kanälen erreicht werden kann, ist eine Marketingkampagne wirklich erfolgreich.

Jede seriöse Marketingagentur wird nicht nur darauf achten, dass ein möglichst breites Konsumentenfeld angesprochen wird, sondern auch darauf, dass die eigene Zielgruppe zunächst einmal analysiert werden kann. Wer sind die potenziellen Kunden und über welche Kanäle lassen sie sich am besten ansprechen?

Das Klientel der Mitsechziger lässt sich von einer TV-Werbung noch mitreißen oder findet die großvolumige Werbeanzeige in der Tageszeitung. Die Generation Z hingegen setzt sich mit derlei Medien kaum mehr auseinander und ist über Instagram, TikTok und andere Kanäle bedeutend einfacher zu erreichen. Dieses Know-How bringen Agenturen mit und daher sind sie für große und kleine Unternehmen so wichtig.

Über Autor kein 2892 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.