250. Geburtstag von Hebel

Der weltweit gefeierte Johann Peter Hebel, der am 10. Mai 1760 in Basel geboren wurde, war nicht nur ein evangelischer Theologe und Erzieher, sondern vor allem einer der bekanntesten deutschsprachigen Dichter aus dem alemannischen Sprachraum Südbadens. Hebel gilt als der bedeutendste alemannische Mundartdichter, der sich mit seinen Alemannische(n) Gedichte(n), Für Freunde ländlicher Natur und Sitten und mit seinem Buch Der Rheinländische Hausfreund, Kalendergeschichten über mehrere Jahrgänge (1803–1811), eine große Leserschaft erobert hat.

Über Stefan Groß-Lobkowicz 2076 Artikel
Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz, M.A., DEA-Master, geboren 1972, studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und München. 1992 gründete er die Tabula Rasa. Seit Jahren arbeitet er für die WEIMER MEDIA GROUP, so zuerst als Chef vom Dienst, später als stellvertretender Chefredakteur für The European und jetzt für die Gazette.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.