Anjelica Huston, Jean Reno, Thomas Kretschmann in NUR EIN EINZIGES LEBEN

Ab 11. März 2021 als DVD und Blu-ray erhältlich. Digital bereits ab 25. Februar.

Thomas Kretschamnn und Noah Schnapp in NUR EIN EINZIGES LEBEN. Bildquelle: House Lightroom / Entertainment Kombinat

„NUR EIN EINZIGES LEBEN spielt in einem ländlichen französischen Dorf dessen Bewohner unbemerkt zusammenhalten um jüdischen Kindern zu helfen über die Grenze in Sicherheit zu fliehen. Inspiriert durch wahre Begebenheiten, berührt dieses spannende und feinfühlige Drama mit traumhaften Aufnahmen und exzellenten Schauspielern. Ungewöhnlich ist, dass in diesem international besetzten Film, ein Nazi-offizier als ein sympathischer Mensch dargestellt wird, der Gefühle und Zweifel an seinem Regime hat. Thomas Kretschmann verkörpert diesen Offizier auf eine vielschichtige und feine Weise. Der Jungschauspieler Noah Schnapp brilliert mit einer sensiblen Authentizität, die seinesgleichen sucht. Die Szenen mit Schnapp und Kretschmann sind hinreißend. Ein hervorragender Film für jung und älter.“ – Sophie Adell

Pressemitteilung

Inhalt – Europa ist vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs verwüstet, nur die Welt des jungen Hirten Jo (Noah Schnapp) in den französischen Pyrenäen scheint bemerkenswert unberührt geblieben zu sein. Doch als Jo im Wald eine mysteriöse Begegnung mit einem Fremden hat, ändert sich plötzlich sein Leben. Denn Benjamin (Frederick Schmidt), der auf der Flucht vor den Nazis von seiner Tochter getrennt wurde, hütet ein Geheimnis. Als deutsche Soldaten in die Stadt kommen, spitzt sich die Lage zu und Jo muss schon bald ein großes Risiko eingehen.

Pressenotiz – Basierend auf dem Jugendbuch „Warten auf Anya“ des vielfach ausgezeichneten Autoren Michael Morpurgo, inszeniert Regisseur Ben Cookson mit NUR EIN EINZIGES LEBEN auf einfühlsame Weise einen Film über Mut, Hoffnung und Zusammenhalt in einem der dunkelsten Kapitel unserer Zeit. Hochkarätig besetzt mit Stranger Things-Star Noah Schnapp als junger Hirte, an seiner Seite u.a. Anjelica HustonThomas Kretschmann, Elsa ZylbersteinFrederick Schmidt und Jean Reno. Eine bewegende Geschichte, die von den Held*innen des Zweiten Weltkriegs erzählt, die bereit waren, ihr Leben für das Leben anderer zu riskieren.

Übrigens: Ben Cookson ist nicht der erste Regisseur, der ein Buch von Morpurgo adaptiert. Sein Roman „War Horse“ diente beispielsweise Steven Spielberg als Vorlage für seinen Film GEFÄHRTEN.

NUR EIN EINZIGES LEBEN feierte beim Miami Jewish Film Festival 2020 seine Premiere und ist hierzulande nun ab 11. März als DVD und Blu-ray erhältlich. Digital bereits ab 25. Februar verfügbar. 

Technische Daten (noch unter Vorbehalt): Regie:   Ben Cookson (Almost Married; Operation: Commodore's Wife) Darsteller*innen: Noah Schnapp (Stranger Things (TV); Bridge of Spies: Der Unterhändler) Jean Reno (Léon: Der Profi; Im Rausch der Tiefe; Der Nebelmann) Thomas Kretschmann (Das Boot (TV); King Kong; Blade 2; What a Man) Anjelica Huston (Die Adams Family; Hexen Hexen; Auf immer und ewig) Elsa Zylberstein (So viele Jahre liebe ich Dich; Modigliani; Ein Sack voll Murmeln) Frederick Schmidt (Angel has Fallen; Mission: Impossible – Fallout)  Originaltitel:  Waiting for Anya Produktionsjahr/Land: UK/B 2020 Genre:   Drama Filmlänge:  DVD ca. 105 Minuten / BD ca. 109 Minuten Tonformat:  DVD: Deutsch & Englisch DD 5.1 / BD: Deutsch & Englisch DTS-HD MA 5.1 Bildformat:   DVD: 1,78:1 (16:9) / BD: HD 1080p/24 (1,78:1) FSK:   12
Trailer NUR EIN EINZIGES LEBEN
Über Autor kein 2836 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.