Bäume. Was Sie immer schon mal fragen wollten. 222 Antworten für Neugierige

Lausbergs Buchtipp

leipzig allee baumblüte bäume park garten, Quelle: maennerchor, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

 

Eike Jablonski (Hrsg.): Bäume. Was Sie immer schon mal fragen wollten. 222 Antworten für Neugierige, Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2024, ISBN 978-3-494-01919-2, 24,95 EURO (D)

 

Wie viele Baumarten und Bäume gibt es weltweit? Haben Bäume ein Gedächtnis? Was ist Drehwuchs? Können die Wurzeln unterschiedlicher Bäume miteinander verwachsen? Und wann ist ein Baum ein Naturdenkmal?

Eike Jablonski – Präsident der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft – hat in diesem Buch 222 spannende Fragen rund um das Thema Bäume zusammengetragen, so, wie sie ihm und den zahlreichen Fachautoren dieses Buches im Laufe ihrer langjährigen Praxis immer wieder gestellt werden.

Die Fragen und dazugehörigen Antworten werden in verschiedenen Schwerpunkten systematisiert: Zuerst geht es um eine Begriffsbestimmung, Wuchsformen oder Stellung der Bäume im Pflanzenreich. Danach wird gezeigt, was Blätter, Rinde und Wurzeln für den Baum bedeuten. Fragen um Fortpflanzung schließen sich an. Das Wachstum von Bäumen wird danach anhand der Schwerpunkte Stoffwechselvorgänge und Blattfärbung behandelt.

Wie Bäume bestimmte Informationen speichern können, wird danach in einigen Fragen beantwortet. Ökologie, Verbreitung und Standorte auf der ganzen Welt kommen dann zur Sprache. Schadfaktoren, die auf Bäume einwirken können, und die vielseitigen Beziehung zwischen Menschen und Bäumen (Gartenbäume, Stadtbäume, Obstbäume, Kulturgeschichte, Schutz und Gefährdung) werden dann angesprochen.

Die Zukunft der Bäume in Bezug auf Klimawandel und Resilienz bestimmter Arten schließt die Fragen ab.

Die 222 Fragen werden in kurzen Kapiteln von ein bis zwei Seiten mit dazugehörigen Bildern beantwortet. Ein Register und Literaturverzeichnis finden sich im Anhang.

Dies ist gute eine gute Ergänzung zu speziellen Bestimmungsbüchern für Sträucher oder Bäume. Die Texte sind aussagekräftig und interessant, und die Kombination aus Fotos und Zeichnungen ist gut gelungen. Das Format erlaubt es, das Buch leicht in die Natur mitzunehmen.

 

 

Über Michael Lausberg 613 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.