Bauhaus-Jahr 2009

Wieso hat man den Namen Adolf Meyers, wenn vom Bauhaus die Rede ist, im Grunde nicht parat? Immerhin arbeitete dieser wohl ausgebildete Architekt, Designer und Möbeltischler zusammen mit Walter Gropius schon von 1910 bis zum Ersten Weltkrieg und dann wieder in der gesamten Weimarer Bauhauszeit 1919-1925. Er war der sogenannte zweite Mann und außerordentlicher Professor am Bauhaus, und bereits hier sollte man aufmerken. Wieso außerordentlich? In der Tabula Rasa begibt sich Annette Seemann auf die Spuren Meyers.

Finanzen

Über Seemann Annette 9 Artikel
Dr. Annette Seemann, geb. 1959, studierte Germanistik und Romanistik. Sie lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Weimar und ist Vorsitzende des Fördervereins zugunsten der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Zuletzt erschien: "Aus Weimar in alle Welt - Die Bauhausmeister und ihre Wirkung", Leipzig 2009.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.