Blog anlässlich der terroristischen Angriffe auf Israel der Klassik Stiftung Weimar

Die Autor*innen der neuen Blogreihe „Gleichzeit“: Ofer Waldman (© Gal Mosenson) und Sasha Marianna Salzmann (© Dirk Skiba)

Zum ersten Beitrag der Blogreihe „Gleichzeit“ von Sasha Marianna Salzmann und Ofer Waldman

„Wir sind eine unendliche Kette. Wir singen, wir summen, wir rezitieren Gedichte, bis die Vordere endlich schlafen kann,“ so Romanautor*in und Essayist*in Sasha Marianna Salzmann nur wenige Tage nach dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf den Staat Israel. In der neuen Blogreihe „Gleichzeit“ der Klassik Stiftung Weimar schreiben Salzmann sowie der freie Autor und Journalist Ofer Waldman in insgesamt zehn Beiträgen über ihre ganz persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und Beobachtungen in den Wochen nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober. Ein literarischer Dialog zwischen Israel und Mitteleuropa.

Deutschlandfunk Kultur sendet die ersten Blogtexte von Salzmann und Waldman in der „Literatur“ am 3. Dezember 2023 von 22.03 bis 23.00 Uhr. Die Texte werden von den Autor*innen eingesprochen und sind ab diesem Datum online in der Dlf Audiothek App verfügbar.

Sasha Marianna Salzmann ist Dramatiker*in, Romanautor*in, Essayist*in und war Mitbegründer*in des Kultur- und Gesellschaftsmagazins freitext. Salzmanns Theaterarbeiten erhielten zahlreiche Preise und sind in über 20 Sprachen übersetzt. Von 2013 bis 2019 war Salzmann Hausautor*in des Maxim Gorki Theaters Berlin, an dem Salzmann das Studio Я leitete. 2017 erschien im Suhrkamp Verlag das Debüt Außer sich, das für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde und zahlreiche, auch internationale, Ehrungen, erhielt. 2021 erschien Salzmanns zweiter Roman Im Menschen muss alles herrlich sein, der ebenfalls für den Deutschen Buchpreis nominiert war und mit dem Preis der Literaturhäuser sowie dem Hermann-Hesse-Literaturpreis geehrt wurde.

Der gebürtige Jerusalemer Ofer Waldman zog 1999 als Mitglied des „West-Eastern Divan“ Orchesters nach Berlin. Er absolvierte ein Diplomstudium an der UdK Berlin und spielte in mehreren deutschen und israelischen Kulturorchestern. Waldman wurde an der FU Berlin (Germanistik) und der Hebräischen Universität Jerusalem (Jüdische Geschichte) promoviert. In mehreren zivilgesellschaftlichen NGOs aktiv, ist er hauptberuflich als freier Autor und Journalist tätig, und ist Träger des Deutschen Hörspielpreises 2021. Sein literarisches Debüt, „Singularkollektiv. Erzählungen“, erschien 2023 im Wallstein Verlag.

Finanzen