Der Vorname feiert umjubelte Deutschlandpremiere beim Film Festival Cologne- Film Festival Cologne

COLOGNE, GERMANY - OCTOBER 08: the German premiere of the film 'Der Vorname' at Cineplex Cologne on October 08, 2018 in Cologne, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Constantin Film)

Im Rahmen des Film Festival Cologne feierte gestern Abend DER VORNAME seine Deutschlandpremiere im Cineplex Filmpalast in Köln. Anwesend waren neben Regisseur Sönke Wortmann und Produzent Tom Spieß auch die illustre Star-Besetzung: Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Janina Uhse und Iris Berben. Die amüsant-entlarvende Gesellschaftskomödie, die letztes Jahr in NRW gedreht wurde, begeisterte das Kölner Premierenpublikum. Während auf der großen Leinwand ein Abendessen im Freundes- und Familienkreis zum handfesten Streit über Kindererziehung, Jugendfreundschaften und Liebesbeziehungen ausartet, konnten sich die Zuschauer im Saal vor Lachen kaum noch in den Sitzen halten und bedachten das Filmteam anschließend auf der Bühne mit tosendem Applaus.

Inhalt: Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser unge­sagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert: Die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.

DER VORNAME ist eine Constantin Film Produktion und wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt (FFA), dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).

KINOSTART: 18. Oktober 2018 im Verleih der Constantin Film

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Janina Uhse, Iris Berben, Serkan Kaya
Produzenten: Tom Spieß, Marc Conrad
Executive Producer: Martin Moszkowicz
Herstellungsleitung: Christine Rothe
Drehbuch: Claudius Pläging basierend auf „Le Prénom“ von Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte
Regie: Sönke Wortmann

Finanzen