Der zweite Frühling von Prag vor 20 Jahren

In der deutschen Botschaft in Prag wurde am 30. September an die bewegenden Ereignisse vor 20 Jahren erinnert. Den Satz kennt fast jeder. Nur wie er zu Ende ging, weiß kaum jemand. Am 30. September vor 20 Jahren verkündete der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der bundesdeutschen Botschaft in Prag: „Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute ihre Ausreise …“ Der Rest ging im Jubel von 4000 DDR-Flüchtlingen unter, von denen manche schon seit Wochen auf eine solche Ankündigung gewartet hatten.

Finanzen

Über Stefan Groß-Lobkowicz 2075 Artikel
Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz, M.A., DEA-Master, geboren 1972, studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und München. 1992 gründete er die Tabula Rasa. Seit Jahren arbeitet er für die WEIMER MEDIA GROUP, so zuerst als Chef vom Dienst, später als stellvertretender Chefredakteur für The European und jetzt für die Gazette.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.