Diane Kruger erhält Goldenes Auge

Das Zurich Film Festival ehrt die deutsche Schauspielerin für ihre erfolgreiche Karriere

Diane Kruger war bereits letztes Jahr zu Gast am ZFF © Titin Emans

Pressemitteilung –  Das Zurich Film Festival (28.9. – 8.10.) ehrt die deutsche Schauspielerin für ihre erfolgreiche Karriere und Vielseitigkeit. Kruger wird den Preis am 2. Oktober entgegennehmen und ihren neuen Film VISIONS von Yann Gozlan als internationale Premiere vorstellen.

Von Niedersachsen nach Hollywood: Diane Kruger gehört zu den angesagtesten Schauspielerinnen unserer Zeit und hat mit Regie-Legenden wie Quentin Tarantino, Wolfgang Peterson, Robert Zemeckis, Fatih Akin, Neil Jordan, Agnieszka Holland, Benoît Jacquot oder Bille August gearbeitet. Kruger wird am 19. Zurich Film Festival als Stargast erwartet und für ihre herausragende schauspielerische Leistung und ihre stets mutige Wahl der Rollen mit einem Goldenen Auge ausgezeichnet. «Ich möchte mich beim Zurich Film Festival für diese wundervollen Preis bedanken. Ich bin stolz und fühle mich geehrt eine Auszeichnung zu erhalten, die vor mir schon beeindruckende Persönlichkeiten entgegengenommen haben. Ich freue mich darauf, nach Zürich zurückzukehren und mit euch im Oktober diese Anerkennung zu feiern!», sagt Diane Kruger.

Zu früheren Preisträgern und Preisträgerinnen zählen unter anderem Eddie Redmayne, Iris Berben, Kristen Stewart, Jake Gyllenhaal, John Malkovich, Helen Hunt und Olivia Colman.

«Eine der vielseitigsten Charakterdarstellerinnen des Kinos»

«Diane Kruger ist eine der vielseitigsten Charakterdarstellerinnen des Kinos, die stets ganz in ihren Rollen aufgeht und ihren Figuren Tiefe verleihen mag», erklärt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF. «Sie hat ein starkes Charisma und vermag das Publikum mit ihrer unwiderstehlichen, oft etwas enigmatischen Aura in den Bann zu ziehen. Wie einst ihr Vorbild Romy Schneider vermochte sie sich in Frankreich, dem Mutterland des Autorenkinos durchzusetzen wo sie mittlerweile als ‘eigener’ Star gilt. Aber auch in Hollywood sorgte sie in Blockbustern wie TROY oder INGLOURIOUS BASTERDS für Furore. Daher freuen wir uns enorm, sie wieder in Zürich begrüssen zu dürfen und sie für ihre Verdienste ums Kino mit dem Goldenen Auge auszuzeichnen.»

Kruger wird in Zürich ihren neuen Film VISIONS vorstellen, der am Festival seine internationale Premiere feiern wird. In dem Thriller des französischen Regisseurs Yann Gozlan verkörpert sie eine verheiratete Pilotin, deren Leben aus den Fugen gerät, als sie eine alte Geliebte wiedertrifft.

Eine weltbekannte, deutsche Schauspielerin

Diane Kruger, 1976 in Deutschland (Algermissen, Niedersachsen) geboren, ist eine international bekannte Schauspielerin, die sich sowohl in Hollywood als auch in europäischen Filmproduktionen einen Namen gemacht hat. Sie begann ihre Karriere als Model, bevor sie sich der Schauspielerei zuwandte.

Ihren Durchbruch als Schauspielerin hatte Kruger als Helena an der Seite von Brad Pitt in Wolfgang Petersons TROY (2004). Von der Kritik gefeiert wurde sie auch für ihrer Rolle als deutsche Schauspielerin und Spionin Bridget von Hammersmark in Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS (2009) – für diese Performance erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Weitere wichtige Filme, in denen sie mitwirkte, sind LES ADIEUX À LA REINE (2012) von Benoît Jacquot oder AUS DEM NICHTS (2017) von Fatih Akin in der Rolle der Katja Sekerci. Letzterer Film brachte ihr den Preis als beste Darstellerin in Cannes ein.

2022 bereits Gast am ZFF

2022 präsentierte das Zurich Film Festival bereits einen Film mit Diane Kruger in der Hauptrolle als Gala-Premiere. Kruger präsentierte dem Publikum den Film-Noir-Thriller MARLOWE von Oscar-Preisträger Neil Jordan (THE CRYING GAME) zusammen mit ihrem Schauspielkollegen Liam Neeson. Diane Kruger spielt darin eine Femme Fatale, die im Hollywood der 1930er Jahre einen Privatdetektiv (Liam Neeson) anheuert, um ihren Ex-Mann zu beschatten.

Diane Kruger wird das Goldene Auge am 2. Oktober entgegennehmen vor der Präsentation ihres neuen Films VISIONS.

Zurich Film Festival

Das Zurich Film Festival (ZFF) ist das zweitgrösste Filmfestival im deutschsprachigen Raum und präsentiert jeden Herbst während 11 Tagen die schönsten Entdeckungen sowie die meist erwarteten Filme des Jahres. Es fördert den Austausch zwischen aufstrebenden Regisseurinnen und Regisseuren, arrivierten Filmschaffenden, der Filmindustrie und dem Publikum. Das ZFF verzeichnete in der letztjährigen Ausgabe 137‘000 Besucherinnen und Besucher und zog tausende akkreditierte Film- und Medienschaffende aus aller Welt an.

Die 19. Ausgabe findet vom 28. September bis 8. Oktober 2023 statt.

 

Finanzen