Die Erde in unseren Händen – Der blaue Planet in 300 faszinierenden Bildern

Lausbergs Buchtipp

Bild von 51581 auf Pixabay

Thomas Pesquet/Esa-eac European Astronaut Centre: 200 Tage auf der ISS. Die Erde in unseren Händen – Der blaue Planet in 300 faszinierenden Bildern, Frederking & Thaler, München 2023, ISBN: 978-3-95416-403-5, 49,99 EURO (D)

Sechs Monate war der Astronaut Thomas Pesquet als Teil der Alpha-Mission an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Währenddessen entstanden 300 spektakuläre Aufnahmen in mehreren hundert Kilometern über der Erde, die in diesem Buch veröffentlicht werden.  Fotos, die die zerbrechliche Anmut unseres Planeten zeigen, und ein eindringlicher Appell für den Schutz unseres Planeten.

„Mein Buch lädt dazu ein, die Erde gemeinsam vom Weltraum aus zu erkunden:“ (S. 12)

Das Buch beginnt mit einer Bilderstrecke bei Tagesanbruch. Bilder der „Blauen Murmel“, wie die Astronauten der Mission Apollo 17 die Erde nannten, folgen danach. Danach gibt es Wolkenimpressionen und Phänomene wie Gewitterstürme zu entdecken. Weiter geht es mit der Vielfalt der Meere, die immer wieder andere Aspekte zeigen. Verschiedene Küstengebiete, die unter anderem von Erosion und anderen Aspekten des Klimawandels bedroht sind, kommen dann an die Reihe.

Flüsse und Flusslandschaften, verschiedene Landgebiete der Erde sowie Städte und Stadtgebiete werden danach illustriert. Natürliche Grenzen und von Menschen gemachte willkürliche Grenzen und Wüsten der Welt sind dann das Thema. Gebirge und Berglandschaften und eine Erkundung der Nacht auf der Erde schließen sich an.

Zusätzlich gibt es eigene Panoramen der Besatzung, der Bahamas und New York.

Zu jedem Kapitel gibt es einen Text, den meisten Raum nehmen aber die beschrifteten Aufnahmen ein.

Im Anhang gibt es noch ein Verzeichnis aller Abbildungen geordnet nach Kapiteln und einen geografischen Index.

So gewährt der Autor uns einen einzigartigen Blick auf unsere Erde mal von einer ganz anderen Perspektive. Diese Mischung aus Bildband, interessanten Fakten und persönlichen Erfahrungen machen dieses Buch zu etwas Besonderem.

Ein beeindruckendes Buch, dass uns zeigt, wie einzigartig unsere Erde doch ist. Diese Buch ist ein Appell an alle Menschen, diesen Planeten zu schützen für nachfolgende Generationen.

Finanzen

Über Michael Lausberg 546 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.