Emily Cox in: NUR EIN AUGENBLICK auf DVD und digital!

Ab 18.02.21 digital und ab 26.02.2021 auf DVD erhältlich!

NUR EIN AUGENBLICK. Bildquelle: Farbfilm Verleih

„Er wollte keine Gefechte, sondern seinen Bruder finden – stattdessen wird Karim, in einem Strudel von Gewalt, selbst zu einem mordenden Krieger. In nur einem Augenblick findet für Karim (Mehdi Meskar) ein Paradigmenwechsel statt und er wird von einem zärtlichen, liebevollen Zusammenleben mit Lilly, zum Widerstandskämpfer in einen Krieg hineinkatapultiert, obgleich er mit der gegenteiligen Intention angereist war. Seine Werte ändern sich in nur wenigen Sekunden. Nach diesen grausamen Erlebnissen, kehrt Karim als veränderter Mensch zurück nach Hamburg und begreift die Welt in der er vorher lebte, nur noch bedingt.

Das gesamte Ensemble überzeugt mit Glaubhaftigkeit und schauspielerischen Glanzleistungen. Schauspielerin Emily Cox bringt mit ihrem Charme jede Szene zum Leuchten und insbesondere Jonas Nay spielt den Sympathieträger vielschichtig und subtil-authentisch. Filmemacherin Randa Chahoud beweist einen klaren Blick auf gegenwärtige Ereignisse und erwirkt eine filmische Umsetzung, die unter die Haut geht und die eigenen Sichtweisen in Frage stellt.“ – Sophie Adell

© kinofreund eG 2021

Pressemitteilung: ZUM INHALT – Der junge Syrer Karim und seine schwangere Freundin Lilly leben in Hamburg ein sorgenfreies Studentenleben. Als Karims geliebter Bruder Yassir in Syrien in ein Foltergefängnis verschleppt wird und Karim beschließt, Yassir aus dem Kriegsgebiet zu retten, bleibt Lilly besorgt und zunehmend verzweifelt zurück. Ein Teufelskreis der Gewalt beginnt …

PRESSENOTIZ – Für die ZDF-Serie „Ijon Tichy: Raumpilot“ wurde Randa Chahoud mit dem Deutschen Fernsehpreis (Förderpreis) ausgezeichnet und u.a. für den Grimme-Preis nominiert. Es folgt die Inszenierung der ZDFneo Mini-Serie „Bruder – Schwarze Macht“ (2017) und des „Tatort Münster: Lakritz“ (2019). Derzeit befindet sie sich in der Postproduktion der TV-Serie „Deutschland 89“ (2020). Bei NUR EIN AUGENBLICK zeichnet Chahoud als Regisseurin und Drehbuchautorin verantwortlich, ein Film, der einen neuen und sehr persönlichen Blick auf einen der größten Konflikte unserer Zeit liefern wird und für Randa Chahoud eine „absolute Herzensangelegenheit“ ist. Als Tochter eines Syrers und einer deutschen Politikwissenschaftlerin beschäftigt sie sich seit Ausbruch des Bürgerkriegs immer wieder mit dem Thema Gewalt, ein Thema, das für so viele Menschen den Alltag bestimmt. „Durch meine syrischen Wurzeln war es mir möglich, während des Schreibprozesses nicht nur in Scriptworkshops und dramaturgischen Beratungsgesprächen am Stoff zu arbeiten, sondern auch durch Gespräche innerhalb meiner Familie, mit hochrangigen Oppositionellen, langjährigen politischen Gefangenen, Mitgliedern der Syrischen Befreiungsarmee und auch Verfechtern der Assad-Regierung in die Materie einzutauchen.“

Die Rolle des jungen Syrers Karim übernimmt Mehdi Meskar („Tatort Saarbrücken: Der Pakt”, CRESCENDO). Seine schwangere Freundin Lilly wird verkörpert von Emily Cox („The Last Kingdom“, DIE VATERLOSEN), die seit 2017 an der Seite von Christian Ulmen in der Erfolgsserie „jerks.“ zu sehen ist. Komplementiert wird der Hauptcast durch den Grimme-Preisträger und Bayerischer Filmpreis Gewinner Jonas Nay („Deutschland 83,86,89“, WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK., HOMEVIDEO), Amira Ghazalla (STAR WARS – EPISODE VIII: DER LETZTE JEDI, „Sense8“) und Husam Chadat (INNEN LEBEN, BRÜDER). „Als deutsche Produzenten ist es uns ein Anliegen eben gerade keine Geschichte eines IS-Kämpfers aus Europa zu erzählen, den zu verstehen fast unmöglich ist. Stattdessen begeben wir uns mit quasi deutschem Blick hinein in die furchtbaren Realitäten und ambivalenten Zustände vor Ort“, so Produzentin Clementina Hegewisch von Neue Impuls Film

NUR EIN AUGENBLICK zeigt erschreckend greifbar den Teufelskreis der Kriegsgewalt und offenbart schonungslos, wie schnell man selbst zum Täter werden kann…

NUR EIN AUGENBLICK ist eine Produktion von Neue Impuls Film in Koproduktion mit Lightburst Pictures. Das Projekt wurde unterstützt von der britisch-syrischen Produktionsfirma Cactus World Filmsaus London. Gefördert wurde die Produktion von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Mitteldeutschen Medienförderung, der BKM und dem DFFF. Seine Europapremiere feierte NUR EIN AUGENBLICK Anfang des Jahresim Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis.

Ein Kinospielfilm von Randa Chahoud

Mit Mehdi Meskar, Emily Cox, Jonas Nay, Amira Ghazalla, Husam Chadat, Marwan Moussa u.v.m.

Deutschland | Großbritannien 2019 | Länge: 108 Minuten
Verleih: Farbfilm

Trailer deutsch NUR EIN AUGENBLICK

Hier der Trailer:

Trailer English THE ACCIDENTAL REBEL

Finanzen

Über Autor kein 2888 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.