FIAC Paris eröffnet – Galerie Gmurzynska zeigt „On Fire“-Ausstellung im Design von Alexandre de Betak

Galerie Gmurzynska zeigt „On Fire“-Ausstellung im Design von Alexandre de Betak

„Einen wichtigen Teil meines Lebens, Installationen, Räume und Erfahrungen zu gestalten, verbringe ich mit der Brandlöschung! Ich dachte, es wäre an der Zeit, dieses Feuer zu feiern … und dabei zu helfen, die Kunstwelt auch in Brand zu setzen! Also habe ich mich entschieden, nur verbrannte Kunst und Kunst zum Thema Feuer in der fantastischen Gmurzynska-Sammlung zu zeigen, und etwas für diese Umgebung zu schaffen, was Pop ist und thematisch inspiriert ist von der Schönheit der Feuerwachen, wie ich als Junge von ihnen träumte. Pop und fröhlich, aber modern, minimalistisch und ziemlich neutral, um die Betrachtung solch wichtiger Kunst zu erhöhen. Sie sind aus traditionellen industriellen Materialien gemacht, lackierte Diamantstahlplatten und Feuerlöscher, aber neu interpretiert, um ihrem neuen Zweck auf luxuriöse Weise zu dienen.“ Alexandre de Betak

Das Spiel und die Arbeit mit dem Feuer von Künstlern wie u.a. Joan Miró, Otto Piene, Yves Klein und Tom Wesselmann hat die Galerie Gmurzynska zum Themas ihres FIAC Standes 2018 gemacht. Designt wurde der Stand von Alexandre de Betak, u.a. bekannt für sein Design für Shows für einige der bekanntesten Modelabels wie Dior, Celine, Hermès, Calvin Klein und für seine Arbeit mit renommierten Museen wie dem MOCA in Los Angeles und dem Musée des Arts Decoratifs in Paris.

Galerie Gmurzynska @ FIAC:  OCTOBER 18 – 21, 2018 STAND 0.C24

Am Mittwochabend (17.10.) fand außerdem die Eröffnungsparty der Galerie an der Seine statt: Bei der wahrhaft feurigen Party am Seine Ufer mit riesiger Feuerinstallation von Alexandre de Betak wurde mit Feuerwehr, Feuerlöscher und Lagerfeuer gefeiert. Die Galeristen Isabelle Bscher, Krystyna Gmurzynska und Mathias Rastorfer und Stardesigner Alexandre de Betak, der auch den extravaganten Fiac-Stand der Galerie designt hat, begrüßten u.a. Schauspieler Vincent Cassel, der nicht erst seit seiner Rolle als Vincent van Gogh in „Loving Vincent, ein Kunstfan ist, Pariser Model und Autorin Caroline de Maigret, Starfotografin Ellen von Unwerth, Hotelguru André Balazs und Schauspieler und Künstler André Saraiva, der u.a. auch für Louis Vuitton, Chanel, Tiffany und Converse designt hat, der italienische Konzeptkünstler und Filmemacher („Multimedia-Popartkünstler“), Francesco Vezzoli  und Michel Gaubert, der beste Sounddesigner der Modewelt mit Kunden wie  Gucci, Fendi, Jil Sander, Roberto Cavalli, Bottega Veneta, Balenciaga, und Chanel.

Über die Galerie Gmurzynska:

1965 in Köln gegründet, ist die Galerie Gmurzynska seit über 50 Jahren eine der führenden internationalen Kunstgalerien, die sich sowohl auf Meisterwerke der klassischen Moderne als auch Nachkriegskunst spezialisiert hat. Die Galerie Gmurzynska ist weiterhin die wichtigste Galerie für Künstler der russischen Avantgarde und der frühen Abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts. Das Programm der Galerie mit ihren vier Ausstellungsorten an drei Standorten (Zürich, St. Moritz, Zug) ist darauf ausgerichtet, Ausstellungen historisch wichtiger Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts zu zeigen, begleitet durch die Publikation wissenschaftlicher Begleitkataloge.

Mehr Informationen zur Galerie und ihren Ausstellungen, den Künstlern und Tätigkeiten unter: www.gmurzynska.com

Finanzen