Gregor Gysi im Gespräch mit dem US-Senator Bernie Sanders

Dr. Gregor Gysi, Quelle: SGL

Bei einem Gespräch von Gregor Gysi mit dem US-Senator Bernie Sanders in Berlin erinnerte Gregor Gysi an ihr erstes Treffen 1991, noch im Kongress. Bernie Sanders meinte, dass nun zwei demokratische Sozialisten im Kongress seien, worauf Gregor Gysi erwiderte, nicht Mitglied im Kongress zu sein oder zu werden. Bernie Sanders wiederum erwiderte, dass im Gebäude nur zwei demokratische Sozialisten seien.

Inhaltlich ging es um das Verhältnis der USA zu China. Bernie Sanders betonte die Bedeutung einer Kooperation, schon weil der größte CO2-Ausstoss von China ausginge. Eine Klima-Katastrophe sei ohne China nicht zu verhindern.

Ferner wurde über die mögliche Kandidatur von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl gesprochen. Bernie Sanders versicherte, dass ein breites Bündnis zur Verhinderung einer Wahl von Donald Trump gebildet werden würde.

gregorgysi

Heute haben Bernie Sanders und ich in Berlin ein gutes Gespräch geführt. Ich teile seine Einschätzung, dass wir im Kampf gegen den Klimawandel international nur gemeinsam erfolgreich sein werden. Eine Kooperation des Westens mit China zur Vermeidung einer Klimakatastrophe ist schon deswegen notwenig, weil China den größten CO₂-Ausstoß hat. Außerdem sprachen wir über die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA. Immer mehr Menschen befürchten eine Wiederwahl von Trump. Bernie Sanders ist sich sicher, dass es ein sehr breites Bündnis geben wird, um diese Wiederwahl zu verhindern.

Quelle: DIE LINKE im Bundestag

Finanzen

Über Gregor Gysi 16 Artikel
Dr. Gregor Florian Gysi, geboren 1948, ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (Die Linke). Gysi ist seit 2005 gemeinsam mit Oskar Lafontaine Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Bundestag. Zuvor war er von 1990 bis 1998 Vorsitzender der Bundestagsgruppe der PDS und von 1998 bis 2000 der PDS-Bundestagsfraktion. Von 1989 bis 1993 war er Vorsitzender der SED-PDS bzw. PDS. 2002 war Gysi Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen des Landes Berlin.