INSA-Sonntagsumfrage: Sozialdemokraten und Liberale legen zu – Union und AfD bleiben gleichauf

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Logo FDP im Maximilianeum in München, Quelle: SGL

Sowohl die Union als auch die AfD verlieren in dieser Woche einen halben Prozentpunkt und sind somit beide bei 24,5 Prozent. Darauf folgt die SPD mit 16 Prozent, die einen halben Prozentpunkt hinzugewinnt. Die Grünen (11 %) sowie die Linke (10 %) und das BSW (4 %) behalten jeweils die Werte der Vorwoche und die FDP (4 %) legt einen Prozentpunkt zu, würde aber nach wie vor genau wie das BSW den Sprung in den Bundestag verpassen.

Bei den sicheren Wählern verliert einzig das BSW einen Prozentpunkt, während die Werte der übrigen Parteien konstant bleiben.

Bei den potentiell erreichbaren Wählern legt die AfD einen und die Union zwei Prozentpunkte zu, wohingegen hier sowohl die Linke als auch die FDP einen Prozentpunkt und die SPD sowie das BSW jeweils drei Prozentpunkte einbüßen. Der Wert der Grünen bleibt unverändert.

Den Anteil an ausschließenden Wählern kann die SPD um einen und die Union um zwei Prozentpunkte verringern. Die Negativpotentiale der AfD sowie des BSW erhöhen sich indes um einen und jene der Grünen sowie der Linkspartei um zwei Prozentpunkte. Das Negativpotential der FDP bleibt stabil.
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Über Hermann Binkert 410 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.