Die Partei „Die Linke“ verschwindet

LINKE-Plakat, Rechte: SGL

Wir gratulieren der Partei „Die Linke“ zu ihrem überwältigenden Wahlsieg in Bayern (1,5 %) und Hessen (3,1 %). Nun verschwindet die seit 1989 dreimal umbenannte SED, die in 40 DDR-Jahren keine demokratischen Wahlen zuließ, endlich aus den Länderparlamenten und 2025 vermutlich auch aus dem Bundestag. Die Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1989 wird erst dann vollendet sein, wenn die Partei, die nach 1945 so viel Unheil angerichtet hat, aus der deutschen Geschichte verschwunden ist.

Leider sitzen Gregor Gysi und seine Leute noch immer im Bundestag, weil es ihnen gelungen ist, 2021 drei Direktmandate zu erringen. Als am 7. November 2014 Wolf Biermann dort auftrat, mussten sie zähneknirschend ertragen, dass sie als „der elende Rest dessen, was zum Glück überwunden ist“, bezeichnet wurden. Es ist ein „reaktionärer“ (Wolf Biermann) Verein, auch wenn er sich „progressiv“ gebärdet.

Finanzen

Über Jörg Bernhard Bilke 251 Artikel
Dr. Jörg Bernhard Bilke, geboren 1937, studierte u.a. Klassische Philologie, Gemanistik und Geschichte in Berlin und wurde über das Frühwerk von Anna Seghers promoviert. Er war Kulturredakteur der Tageszeitung "Die Welt" und später Chefredakteur der Kulturpolitischen Korrespondenz in der Stiftung ostdeutscher Kulturrat.