Wenn Sie von den Wahlergebnissen enttäuscht sind, ist noch nicht alles verloren!

wahl bayern bezirkstag wahlen landtagswahl, Quelle: planet_fox, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Andre Spicer, Professor für Organisationsverhalten, Cass Business School

Quelle: The Conversation

Am Morgen nach jeder Wahl stehen Millionen von Menschen, deren Partei verloren hat, mit einem Gefühl der Niedergeschlagenheit auf. Und so war es auch für Labour-Anhängern nach den britischen Wahlen 2019, als die Nachricht vom großen Wahlsieg der Konservativen Partei viele Menschen dazu brachte, in den sozialen Medien ihre Verzweiflung zu teilen.

Interessanterweise hatten die Ergebnisse der vorangegangenen britischen Wahlen keine erkennbaren Auswirkungen auf das allgemeine subjektive Wohlbefinden auf nationaler Ebene, aber es ist eine andere Geschichte für Menschen, die sich stark mit einer Partei identifizieren. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass sich politische Partisanen sehr unglücklich fühlen, wenn ihre Partei eine Wahl verliert.

Anhänger einer Partei, die eine Wahl gewinnen, werden glücklicher. Allerdings erleben Anhänger der Gewinnerseite nur einen kleinen Anstieg in ihrem Glücksniveau nach dem Sieg. Im Gegensatz dazu leiden diejenigen, die die verlierende Partei unterstützen, viel mehr an ihrem Rückschlag. Das ist nicht überraschend. Psychologen wissen seit einiger Zeit, dass wir viel mehr unter Verlusten leiden, als gleichwertige Gewinne genießen.

Das Elend des Verlierers kann viel länger anhalten als die Siegesfreude eines Gewinners. Eine Analyse der US-Präsidentschaftswahlen 2016 ergab, dass der Sieg von Donald Trump den Menschen, die für ihn stimmten, einen ziemlich kurzlebigen Anstieg des Glücksniveaus bescherte. Doch innerhalb von sechs Monaten war die Freude über den Sieg nachgelassen. Die Anhänger waren wieder auf ihr Glückseligkeitsniveau vor der Wahl zurückgekehrt. Im Gegensatz dazu berichteten Menschen, die Hillary Clinton unterstützten, dass sie sich sechs Monate nach der Wahl weniger glücklich fühlten als vor der Wahl. Am schlimmsten erging es Clinton-Anhängern, die mehr Zeit mit Medien verbrachten.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 in Japan ergab, dass Veränderungen im Glücksniveau der Menschen nach einem Wahlverlust nur wenige Tage anhalten. Aber die Menschen, denen es am schlechtesten ging, hatten in der Regel unrealistische Erwartungen an die Leistungen ihrer Partei. Dies deutet darauf hin, dass diejenigen, die am meisten gehofft hatten, den tiefsten Fall erlitten.

Einfach unfair

Das Gefühl des Elends, das durch den Verlust einer Wahl entsteht, kann weitereichende Auswirkungen haben. Wenn eine Partei, mit der wir uns identifizieren, verliert, werden wir wahrscheinlich anfangen, die Legitimität des Wahlverfahrens selbst in Frage zu stellen. Dies kann das Vertrauen des Verlierers in grundlegende Institutionen der Demokratie untergraben. Wenn wir aufhören, unseren politischen Institutionen zu vertrauen, suchen wir oft nach alternativen Foren wie sozialen Bewegungen, um uns Gehör zu verschaffen.

Die Verzweiflung über die Wahlniederlage hat noch größere Folgen für die Wahlberechtigten. Verlierende Kandidaten stehen vor einer großen Herausforderung für ihr Selbstwertgefühl. Sie müssen einen Weg finden, um die Würde angesichts der Niederlage zu wahren. In diesem Sinne schieben sie oft Schuld den Umständen zu, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.

Dies kann dazu führen, dass man sich kurzfristig besser fühlt, aber es kann auf lange Sicht nicht helfen. Eine aktuelle Studie über dicht beieinander liegende Wahlläufe in den Vereinigten Staaten ergab, dass die Verlierer etwa ein Jahr weniger leben als der Kandidat, der knapp triumphiert.

Wie geht man damit um?

Der Umgang mit der Enttäuschung, die durch einen politischen Verlust entsteht, kann schwierig sein. Der verstorbene Soziologe und Psychoanalytiker Iain Criab bemerkte, dass es einige große Probleme mit der Art und Weise gigt, wie wir mit Enttäuschungen in der modernen Welt umgehen. Wenn man mit der Enttäuschung konfrontiert wird, machen sich viele Menschen frei. Sie distanzieren sich von dem, was ihnen zuvor wichtig war, und verlagern ihre Hoffnungen woanders.

Zum Beispiel könnte ein Parteiaktivist nach einer politischen Niederlage seine Träume für eine bessere Welt von der Parteiarbeit in einen Gemeinschaftsaktivismus verwandeln. Während dieser Wechsel ihm ein vorübergehendes Gefühl von Trost verschafft, bemerkte Craib, dass er auch viele in einem Enttäuschungsmuster gefangen ließ.

Das bedeutet, dass sie von Projekt zu Projekt, von Beziehung zu Beziehung gingen, ohne jemals wirklich ihre eigenen Hoffnungen und Fantasien in Frage zu stellen. Da sie sich mit ihren Enttäuschungen nie auseinandergesetzt hatten, blieben sie in einem endlosen Zyklus gefangen, der oft mit Verzweiflung, Loslösung und der Suche nach etwas Neuem endete.

Um aus diesem Zyklus herauszukommen, müssten die Menschen ihre eigenen Enttäuschungen bewältigen, so Craib. Wir müssen fragen, was wir daraus über uns, unsere Werte und mögliche Änderungen lernen. Wenn wir dies ernsthaft tun, könnten wir laut Craib die Enttäuschung über die Niederlage in eine Gelegenheit verwandeln, über die neue Realität nachzudenken, sie neu zu kalibrieren und letztendlich voranzukommen.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Conversation veröffentlicht.

Über Autor kein 2891 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.