Kommt ein Vogel geflogen… und ich weiß nicht wie er heißt!

Die Tage werden kürzer, die Blätter an den Bäumen verfärben sich und es wird merklich kühler: der Herbst hält Einzug in Deutschland. Einen ganz besonderen Schauplatz bietet momentan das Wattenmeer. Ein imposantes Naturphänomen findet an der Nordseeküste statt,ein weltweit einmaliges Vogel-Spektakel. Rund zehn Millionen nordische Brutvögel unterbrechen ihren Flug in die Winterquartiere. Alpenstrandläufer, Pfuhlschnepfen, Ringelgänse und Dutzende andere Arten machen hier einen oft Wochen langen Zwischenstopp, um sich Energiereserven anzufuttern für den strapaziösen Weiterflug über Ozeane, Gebirge und Wüsten. Der Herbstzug lockt in diesen Wochen Vogelbeobachter aus ganz Europa an die Nordseeküste.
Um die wie Rauchwolken über den Horizont ziehenden Vögel unterscheiden zu können, gehört schon einiges an ornithologischem Wissen und lange Erfahrung in der Vogelbeobachtung dazu. Der Laie wird sich da wohl um einiges schwerer tun oder dies vielleicht als aussichtsloses Unterfangen abtun. Doch zahlreiche Vogelbestimmungsbücher verschaffen Abhilfe. Der Mercedes – oder besser Klassiker – unter dieser Literatur ist zweifellos der Kosmos Vogelführer. Er behandelt alle Vogelarten, die als Brutvögel oder regelmäßige Gäste in Europa, Nordafrika und Teilen Westasiens beobachtet werden können. 713 Arten sind im Hauptteil beschrieben, 59 seltene Besucher werden vorgestellt und 32 Arten, bei denen es sich möglicherweise oder sicher um Gefangenschaftsflüchtlinge bzw. um vom Menschen ausgesetzte Vögel mit in Freiheit brütenden verwilderten Populationen handelt, behandelt. 118 sehr seltene Ausnahmeerscheinungen von anderen Kontinenten sind gleichfalls aufgelistet.
Mit seinen Abmaßen von 32 x 22 x 3 cm und einem Gewicht von ca. 2,2 kg dürfte er allerdings kaum für den Spaziergang im Wald oder am Meer geeignet sein. Aber beim anschließenden Nachblättern und Informieren ist er wohl unbestritten das Beste, was der Markt derzeit zu bieten hat. Dafür steht allein der Name des Autors. Lars Svensson ist ein hoch anerkannter schwedischer Ornithologe, der es sich in diesem Buch zur Aufgabe gemacht hat, allumfassend zu informieren und trotzdem vielen Vogelbeobachtern und Naturfreunden verständlich zu bleiben und auf Fachjargon zu verzichten. Jeder Vogel wird umfassend mit Systematik, Namen und Statusangaben eingeordnet. Größenangaben, Verbreitungsgebiet, Kennzeichen, Kleiderfolgen, Altersbezeichnungen und Stimme gehören natürlich zur Beschreibung dazu. Die Texte sind für einen Führer, der alle Vogelarten zeigt, erstaunlich ausführlich. Besonders wichtige Bestimmungsmerkmale sind kursiv hervorgehoben. Doch was wäre ein Vogelführer ohne Bilder. Hier hat sich Svensson zweier führender Vogelzeichner unserer Zeit bedient: der Ire Killian Mullarney und der Schwede Dan Zetterström. Beide sind zudem anerkannte Experten für Vogelbestimmung und verfügen über umfassende Kenntnisse praktisch aller in diesem Buch behandelten Vogelarten.
Fazit: Kommt ein Vogel geflogen… und ich weiß wie er heißt!

Der Kosmos Vogelführer
Große Ausgabe
Illustrationen und Bildlegenden: Killian Mullarney, Dan Zetterström
Texte und Karten: Lars Svensson
Übersetzt von Peter H. Barthel
Kosmos Verlag (September 2012)
444 Seiten, Gebunden
ISBN-10: 344013461X
ISBN-13: 978-3440134610
Preis: 79,99 EURO

Finanzen

Über Heike Geilen 597 Artikel
Heike Geilen, geboren 1963, studierte Bauingenieurswesen an der Technischen Universität Cottbus. Sie arbeitet als freie Autorin und Rezensentin für verschiedene Literaturportale. Von ihr ist eine Vielzahl von Rezensionen zu unterschiedlichsten Themen im Internet zu finden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.