Krypto verblüfft die Mainstream-Medien, aber sollte das die Blockchain-Befürworter interessieren?

stock market, trading stocks derivatives gains, Quelle: sergeitokmakov, Pixabay License Free for commercial use No attribution required

Früher ging es nur um die Kryptopreise. Aber jetzt beginnen die Medien, „die Vorteile öffentlicher Blockchains und der Dezentralisierung zu erforschen“.

Die Beziehung zwischen Kryptowährungen und den Mainstream-Medien (MSM) ist komplex, und man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass einige in der Krypto-Gemeinschaft über die Behandlung, die sie im Laufe der Jahre erfahren haben, nicht gerade erfreut waren.

Die MSM haben Bitcoin (BTC) und andere Kryptowährungen weitgehend ignoriert, abgesehen von gelegentlichen Berichten über Hacks, Ransomware-Angriffe und andere illegale Aktivitäten. „Sie haben in den letzten zehn Jahren eine ziemlich schlechte Arbeit bei der Berichterstattung geleistet und es ist fast immer eine negative Berichterstattung“, sagte Samson Mow, Chief Strategy Officer bei Blockstream und CEO bei Pixelmatic. „Es ist schwer, eine positive Nachricht über Bitcoin zu finden.“

Aber in letzter Zeit haben die Medien viel gefunden, worüber sie berichten können. So veröffentlichte der Economist seinen zweiten Krypto-Titel in ebenso vielen Monaten, während ein Mitglied des Redaktionsausschusses der New York Times am 14. September einen Meinungsartikel veröffentlichte, in dem er Bitcoin mit „Cosplay“ (d.h. Kostümspiel) verglich – wahrscheinlich nicht als Kompliment gemeint.

Die Krypto-/Blockchain-Branche bekommt vielleicht endlich die Aufmerksamkeit, die einem aufstrebenden 2-Billionen-Dollar-Wirtschaftssektor gebührt, obwohl ein Teil der Community sagt, dass die Mainstream-Medien es immer noch nicht zu „verstehen“ scheinen. Der Economist beispielsweise erkannte zwar die Bedeutung des dezentralen Finanzwesens (DeFi) an und sagte, es verdiene eine „nüchterne Betrachtung“ mit dem „Potenzial, die Funktionsweise des Finanzsystems neu zu verdrahten“, bemerkte aber an anderer Stelle, dass „Bitcoin, die erste große Blockchain, die 2009 geschaffen wurde, jetzt eine Ablenkung ist.“

Das wirft einige Fragen auf: Wenn man davon ausgeht, dass die Mainstream-Medien jetzt wirklich über Kryptowährungen berichten, machen sie es dann richtig? Wenn das Verständnis fehlt – d.h. die wahren Vorteile und Risiken von Krypto/Blockchain nicht verstanden werden – was ist dann der Knackpunkt? Sollte sich die Krypto-Gemeinschaft insgesamt über die Behandlung durch die MSM ärgern, da sie möglicherweise die weit verbreitete Akzeptanz behindert, oder sollte sie sie unterm Strich als ein Zeichen für die wachsende Akzeptanz öffentlicher Blockchains betrachten?

Bei Immediate Edge setzt man weiterhin auf Kryptowährungen und die dahinter stehende Blockchain-Technologie. Egal was die Medien schreiben.

„Eine positive Entwicklung“

„Es ist nicht das erste Mal, dass wir eine breite Berichterstattung über Krypto-Assets in MSM sehen“, sagte Fabian Schär, Professor am Departement Wirtschaft der Universität Basel, gegenüber Cointelegraph. Der Fokus der Medien scheint zyklisch zu sein, und er könnte mit der Aktivität des Kryptomarktes korrelieren. „Was neu ist, ist, dass Zeitungen und Zeitschriften weniger über Preise zu sprechen scheinen und beginnen, die Vorteile von öffentlichen Blockchains und Dezentralisierung zu untersuchen“, sagte Schär. „Das ist eine sehr positive Entwicklung.“

Die MSM scheinen einfach dem „Zustrom“ von Mainstream-Finanzinstituten in den Krypto-Raum zu folgen, der im zweiten und dritten Quartal 2021 zuzunehmen begann, sagte Sean Stein Smith, Assistenzprofessor im Department of Economics and Business am Lehman College und fügte hinzu:

„Die Medien holen auf, was die Finanzinstitute anscheinend Anfang des Jahres herausgefunden haben. Diese Aufholjagd spiegelt sich in dem aggressiveren Vorgehen der Regulierungsbehörden wider.“

Kristin Smith, Geschäftsführerin der Blockchain Association, stimmte mit Schär darin überein, dass die Berichterstattung der MSM dazu neigt, „mal mehr, mal weniger“ zu sein, aber sie scheint konstanter zu werden. „Die Zunahme der Berichterstattung über das regulatorische Umfeld, die durch den Kampf um die Krypto-Steuerbestimmung im aktuellen Infrastrukturgesetz angestoßen wurde, hat ein neues Niveau erreicht“, sagte sie und fügte hinzu: „Wir erwarten, dass dieses Niveau der Berichterstattung beibehalten wird, wenn Krypto seinen Platz in der US-Wirtschaft festigt.“

Die SALT-Konferenz, eine traditionelle Hedge-Fonds-Veranstaltung, die Anfang des Monats in New York City stattfand, widmete einen bedeutenden Teil ihrer Agenda kryptobezogenen Themen, bemerkte Francine McKenna, außerordentliche Professorin an der Kogod School of Business der American University und Herausgeberin des Buchhaltungs-Newsletters The Dig. „Jetzt, wo es die SALT-Konferenz mit all den Hedgefonds gibt, die sich für das Thema interessieren, ist es ein Muss“ für MSM, sagte sie. Zumal Dank bitcoincodefinland.com die Finnen auch ganz stark im Geschäft sind.

Bitcoin als „Ablenkung“

Die gefühlten Beleidigungen sind immer noch da – wie die des Economist, der Bitcoin als „Ablenkung“ bezeichnete, oder die des Meinungsschreibers der New York Times, der Bitcoin-Nutzer als „im Grunde genommen einen Haufen verkleideter Libertärer, die an einem Spiel der Fantasie auf den Spielplätzen des Nanny-Staates teilnehmen“ beschrieb. Auf Letzteres antwortete Mow: „Wenn Bitcoin ein Cosplay ist, dann ist es ein Cosplay auf sehr hohem Niveau.“ McKenna fügte mit Blick auf die verehrte britische Wochenzeitung hinzu: „Sie sind notorisch konservativ, Status Quo, und werden nicht dorthin gehen, wo der Wind weht, es sei denn, es ist ein Hurrikan.“

„Sie scheinen vor allem den Punkt zu verfehlen“, kommentierte Stein Smith die Charakterisierung von The Economist. „Bitcoin mag in der Tat von seiner unbestrittenen Führungsposition in diesem Sektor abfallen, aber er ist immer noch der absolute Indikator für den gesamten Bereich.“ Schär fügte hinzu, dass er „Bitcoin nicht als Ablenkungsmanöver“ betrachte und fuhr fort:

„Bitcoin hat einige interessante technologische und sozioökonomische Eigenschaften, die nur sehr schwer zu replizieren sind. Sicher, der Großteil der wirtschaftlichen Aktivitäten findet auf anderen Blockchains statt, aber das macht Bitcoin nicht obsolet. Was allerdings ablenken könnte, ist die Fixierung auf einen rein monetären Anwendungsfall und die unnötigen Streitereien zwischen verschiedenen Mitgliedern der Gemeinschaft.“

Über Autor kein 2902 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.