Naturwissenschaft des Geistes: Körper und Geist

Was der menschliche Geist ist, wie er arbeitet und wie er sich von seinem Körper unterscheidet, gilt noch heute für Philosophen und Theologen als ungelöstes Körper-Geist- und Leib-Seele-Problem. Obwohl wir heute in einer Informations- und Kommunikationsgesellschaft leben und genau wissen, wie Informationen entstehen und verarbeitet werden, ist dieses Problem in diesem nahe liegenden Zusammenhang noch nicht erschöpfend beantwortet worden. Fest steht indessen, dass Informationen und alle Formen des Geistes, die sie verarbeiten, für alle Prozesse unseres körperlichen und geistigen Lebens verantwortlich sind. Was dabei in unserem Körper bewusst, unterbewusst und unbewusst geschieht, wird in diesem Artikel behandelt.

Finanzen

Über Hans Sixl 49 Artikel
Dr. Hans Laurenz Sixl, Jahrgang 1941, arbeitete als Professor für Physik an den Universitäten Stuttgart und Frankfurt und als Visiting Professor in Durham (UK) und Tokyo (J). Von 1986 bis 2001 war er Forschungsdirektor in der Chemischen Industrie und Vorstandsmitglied der deutschen Physikalischen Gesellschaft. Seine Arbeitsgebiete waren Spektroskopie und Materialforschung. Er hat die Molekularen Elektronik in Deutschland begründet und lehrte an der Universität Frankfurt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.