Olaf Gulbransson Museum Tegernsee | Olaf Simpl. Zum 150. Geburtstag von Olaf Gulbransson

Olaf Gulbransson, Dreister Seehund © Olaf Gulbransson Museum Tegernsee

OLAF SIMPL

zum 150. Geburtstag von Olaf Gulbransson

FESTAKT UND ERÖFFNUNG DER NEUEINRICHTUNG

UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER KÖNIGLICH NORWEGISCHEN BOTSCHAFT

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON IKH HERZOGIN ANNA IN BAYERN

  1. Mai 2023, 17.00 Uhr | Olaf Gulbransson Museum, Tegernsee

Am 26. Mai 2023 jährt sich der Geburtstag von Olaf Gulbransson zum 150. Mal. Aus diesem Anlass präsentieren die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen im Olaf Gulbransson Museum am Tegernsee die Neueinrichtung der sogenannten ständigen Sammlung.

Die ständige Sammlung besteht aus dem 1973 an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen übergebenen künstlerischen Nachlass des norwegischen Ausnahmezeichners Olaf Gulbransson. Gut 30 Ölgemälde, über 400 Zeichnungen, Buchillustrationen für eigene und fremde Titel sowie Entwürfe für die Zeitschrift Simplicissimus gehören zum Bestand. Hinzugekommen ist 2023 eine Schenkung aus norwegischem Privatbesitz, die nun erstmals gezeigt wird.

Anlässlich des Jubiläums werden diese Sammlungskomplexe und Gulbranssons Rezeption als Künstler und Mensch im Kontext seiner Biografie neu und konzentriert präsentiert:

Olaf Simpl steht für Gulbranssons minimalistischen Stil. Olaf Simpl meint Gulbranssons Genialität, das Wesentliche mit einer Linie zu erfassen, ohne sich auf der weißen Oberfläche des Zeichenpapiers zu verlieren. Olaf Simpl assoziiert die Zeitschrift Simplicissimus, deren Erscheinungsbild Gulbransson über Jahrzehnte prägte.

„Ich nehme Norwegen mit mir, wo ich bin“, sagte Olaf Gulbransson sogar noch im letzten Lebensjahr, während er auf das Tegernseer Tal blickte.

Seine norwegische Herkunft prägte bis zum Schluss Persönlichkeit, Kunst, Sprache und Lebensraum des sanften Spötters. Ab 1929, im letzten Lebensdrittel, zog sich Gulbransson an den Tegernsee zurück. Mit der Übersiedlung in die stille Bergwelt kreierte er sein ebenso minimalistisches wie unverwechselbares Outfit aus Schaffell und Leder. Damit gelang ihm eine außergewöhnliche Symbiose zwischen norwegischem und bayerischem Brauchtum.

Konzept und Umsetzung: Andrea Bambi mit Sandra Spiegler

Grafische Gestaltung: Teresa Lehmann

Loop: tasca films munich

PROGRAMM FESTAKT UND ERÖFFNUNG

17.00 Uhr | Grußworte:

Bernhard Maaz | Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Laila Stenseng | designierte Botschafterin, Königlich Norwegische Botschaft Berlin

Michael Beck | Vorstandsvorsitzender der Olaf Gulbransson Gesellschaft e.V. Tegernsee

Andrea Bambi | Referentin der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen für die Staatsgalerie Tegernsee

Der norwegische, in Bayern lebende Künstler Thomas Kvam hält die Festrede für Olaf Gulbransson.

Mit freundlicher Unterstützung der Königlich Norwegischen Botschaft

Musikalische Umrahmung:

StipendiatInnen der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

18.00–20.00 UHR | Empfang im Olaf Gulbransson Museum

Bei Regen entfallen die Redebeiträge und es findet zwischen 17.00 und 20.00 Uhr ein „soft-opening“ im Museum statt.

 

EINTRITTSPREISE

12.- Euro regulärer Eintritt

10.- Euro ermäßigt (ab 65 Jahre | Gästekarte | Gruppen (ab 10 Personen)

6.- Euro mit TegernseeCard

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und für die nominellen Mitglieder der Olaf Gulbransson Gesellschaft e.V. Tegernsee

 

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag bis Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr

Pfingstmontag: 10.00 – 17.00 Uhr

Weiterführende Informationen unter www.olaf-gulbransson-museum.de

Finanzen