SCHOCK – mit Denis Moschitto, Fahri Yardim, Aenne Schwarz, Anke Engelke u.v.m. – Premiere auf dem Filmfest München / Kinostart Januar 2024

SCHOCK
Drehbuch und Regie: Daniel Rakete Siegel und Denis Moschitto
Mit Denis Moschitto, Fahri Yardim, Aenne Schwarz, Anke Engelke u.v.m.
Eine Produktion von Bon Voyage Films
Produzenten: Amir Hamz, Christian Springer, Fahri Yardim
In Koproduktion mit WDR und ARTE
Gefördert durch Film- und Medienstiftung NRW, DFFF, BKM
Kinostart: Januar 2024
Im Verleih von Filmwelt Verleihagentur
SCHOCK ist ein intensiver und spannungsgeladener Thriller, in dem die Grenzen zwischen Menschlichkeit, Gut und Böse zunehmend verwischen. Inszeniert wurde er von Daniel Rakete Siegel und Denis Moschitto, gemeinsam haben beide auch das Drehbuch geschrieben. Daniel Rakete Siegel inszenierte in der Vergangenheit u.a. die Grimme Preis-nominierte Serie Im Knast und wurde für die Regie für die Sitcom Beste Schwestern mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Für Denis Moschitto, der bislang vor der Kamera überzeugte und für seine Leistung in Chiko als bester Hauptdarsteller für den Deutschen Filmpreis nominiert war, ist es das Regiedebüt.
Kinostart von SCHOCK in Deutschland ist für Januar 2024 im Verleih von Filmwelt geplant.
Die Geschichte: Bruno (Denis Moschitto) ist Arzt, hat aber seine Approbation verloren. Jetzt näht er Wunden und kümmert sich um Patienten, die lieber außerhalb des Systems im Verborgenen bleiben. Als ihm die Anwältin Kreber (Anke Engelke) das Angebot macht, einen leukämiekranken Kriminellen zu behandeln, wird sein Ehrgeiz geweckt. Mit der Entscheidung, die Behandlung zu übernehmen, gerät er jedoch nicht nur zwischen die Fronten des organisierten Verbrechens, er stellt sich damit auch gegen Giuli (Fahri Yardim), den Mann seiner Schwester Laura (Aenne Schwarz), der ein Widersacher von Brunos neuem Patienten ist. So wird für Bruno der Grat seines Handelns immer schmaler und das Spiel immer gefährlicher – bis ihm die Dinge entgleiten.
In der zentralen Rolle des Arztes Bruno ist Denis Moschitto selbst zu sehen, in weiteren Rollen spielen u.a. Fahri Yardim (Jerks, Abgeschnitten) – der mit Bon Voyage Films auch als Produzent beteiligt ist –, Aenne Schwarz (Alles ist gut) und Anke Engelke (Eingeschlossene Gesellschaft).
SCHOCK ist eine Produktion von Bon Voyage Films (Amir Hamz, Christian Springer und Fahri Yardim) in Koproduktion mit dem WDR (Redaktion: Frank Tönsmann) und ARTE (Birgit Kämper). Gefördert wurde die Produktion von der Film- und Medienstiftung NRW, dem Deutschen Filmförderfonds DFFF sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien BKM.

Finanzen