Stephanie Bruneau: Wertvolles von unseren Bienen

Blumen, Foto: Stefan Groß

Stephanie Bruneau: Wertvolles von unseren Bienen, Ulmer Verlag, Stuttgart 2018, ISBN: 978-3-8186-0402-8, 19,90 EURO (D)

Die Imkerin Stephanie Bruneau entführt in diesem Buch die Leser in die Welt der Bienen und stellt dar, wie ihre Produkte für unsere Gesundheit, Ernährung und im Alltag nützlich sein können: „In diesem Buch werden wir uns mit den sechs hauptsächlichen Bienenprodukten beschäftigen: Propolis, Pollen, Honig, Gelée royale, Bienengift und Bienenwachs. (…) Mit diesem Buch möchte ich mit Ihnen meine unendliche Begeisterung für Honigbienen teilen, meine immer größere Ehrfurcht vor dem Honigbienenstock und den erstaunlichen Produkten, die daraus hervorgehen, und Ihnen einige der zeitlosen und bewährten Verwendungen dieser Stoffe vorstellen.“ (S. 13)

Das Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Lebensstadien und Aufgaben der Bienen. Dann wird der „Bienenleim“ (Propolis) behandelt: die Art der Gewinnung, die Geschichte und Verwendung und dessen Fähigkeiten für Ernährung, Gesundheit und Wellness sowie einige Rezeptvorschläge werden hier präsentiert. Dann folgt die Erörterung der Bienenpollen nach denselben Prinzipien, nur um ein Kapitel bezüglich Allergien ergänzt. Die Gewinnung von Honig, seine Verwendung im Laufe der Geschichte, seine Vorzüge für Ernährung, Gesundheit und Hautpflege sowie Rezeptideen stehen danach im Mittelpunkt, bevor nach denselbem Muster das Geleé royale und das Bienengift besprochen werden. Abschließend geht es um das Bienenwachs, seine Verwendung im Laufe der Geschichte, seine Vorteile für Ernährung und Gesundheit sowie die Produkte, die man selbst daraus kreieren kann (Kerzen, Kräutersalben, Lippenpflegestifte, Öle). Im Nachwort wird noch der Nutzen der Bienen für die Landwirtschaft und das Bienensterben angesprochen. Im Anhang findet man noch Adressen zu den oben angesprochenen Produkten in der BRD sowie zu deutschen und internationalen Bienenzüchterverbänden und ein kurzes Literatur- und Stichwortverzeichnis.

Hier werden Bienenprodukte präsentiert, die für uns Menschen heilende Wirkung haben oder zu besserer Gesundheit führen können. Die Rezepte oder die Herstellung von Salben oder Ölen werden hier verständlich beschrieben. Es wird aber auch explizit in der Einleitung darauf hingewiesen, dass man vor der Verwendung von Bienenprodukten immer erst einen Arzt aufsuchen sollte, vor allem man ein gesundheitliches Problem hat.

Michael Lausberg
Über Michael Lausberg 271 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.