Unterwasser-Fotokünstlerin Gaby Fey auf der NordArt

Die Kunstwelt zu Gast im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf: NordArt 2023 vom 3. Juni bis 8. Oktober 2023

Unterwasser-Fotokünstlerin Gaby Fey für mehr Schutz der Meere

Die NordArt, eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, öffnet in diesem Jahr zum 24. Mal ihre Tore. Vom 3. Juni bis zum 8. Oktober 2023 werden auf dem Gelände der historischen Eisengießerei in Schleswig-Holstein Werke von 200 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Im Länderfokus der diesjährigen NordArt steht die Türkei: Insgesamt werden Werke von 17 Künstlerinnen und Künstlern der «Türkiye» präsentiert. Neben weiteren Highlights wird auch zeitgenössische Kunst aus China, nunmehr Markenzeichen der NordArt, zu sehen sein, die spannende Einblicke ins Reich der Mitte eröffnet. Ausstellungsort ist eine historische Eisengießerei mit 22.000 Quadratmetern Fläche sowie der dazugehörende 80.000 Quadratmeter große Skulpturenpark. Die NordArt zählt in jeder Saison mehr als 100.000 Besucher.

Bereits zum zweiten Mal unter den ausgewählten Künstlern der NordArt ist die Unterwasser-Fotografin Gaby Fey, die mit spektakulären Unterwasser-Interpretationen berühmter Kunstklassiker wie Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“ oder „Das Floß der Medusa“ von Théodore Géricault bekannt wurde.

Die NordArt präsentiert drei großformatige Werke, in denen die Künstlerin das Paradies „Ozean“ und seine Bedrohung durch den Menschen thematisiert. „Venus“ (2018), ebenfalls eines von Gaby Feys historischen „Composings“ – ihre Version von Sandro Botticellis berühmtem Gemälde „Die Geburt der Venus“ – zeigt die Göttin der Liebe und der Schönheit in einer faszinierenden und unversehrten Unterwasserwelt. Ihr Werk „Date with Neptune“ (2022) führt uns dagegen die Bedrohung dieses Idylls vor Augen. Mit „SOS – Save Our Souls“ (2022) ruft die Künstlerin zum Schutz der Meere auf.

Gaby Fey betont: „Ich freue mich riesig, zum zweiten Mal auf der NordArt dabeizusein. Hier herrscht immer eine ganz besondere Atmosphäre: Dieses wundervolle Industriedenkmal und der große Skulpturenpark – man fühlt sich hier wie in einem Kunstwunderland. Ich bin immer wieder fasziniert und begeistert!“

 

Gaby Fey

Wenn sie auf den Auslöser drückt, halten alle die Luft an. Gaby Fey, Fotokünstlerin aus Köln und Carqueiranne, Südfrankreich, erschafft aufwendig inszenierte Kunstwerke mit Darstellern unter Wasser. Bekannt sind Feys spektakuläre Unterwasser-Interpretationen berühmter Kunstklassiker wie Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“ oder „Das Floß der Medusa“ von Théodore Géricault.

 

Gaby Fey arbeitet zunächst vor der Kamera – als international gefragtes Model. Bereits in dieser Zeit wächst ihre Leidenschaft für Fotografie und fotografische Komposition. Es folgen Jahre der Tätigkeit als weltweit erfolgreiche Werbefotografin. Doch erst in der Unterwasser-Fotografie kann sie ihre künstlerischen Visionen frei realisieren sich konsequent der Umsetzung eigener Projekte widmen. „Beim Fotografieren unter Wasser geht es vor allem darum, den richtigen Moment zu finden, den Moment, in dem der Portraitierte seine Seele offenbart“, erläutert die Künstlerin ihre Arbeitsmethode.

 

Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, Monaco, Österreich und der Schweiz belegen das Interesse an ihren Werken. So stellte sie 2020, 2021 und 2022 auf der Sylt Art Fair aus und nahm 2021 erstmals an der NordArt teil.

Zahlreiche TV-Sender, Zeitungen und Online-Publikationen berichteten bereits ausführlich über die Arbeit der Avantgarde Unterwasser-Künstlerin.

2021 porträtierte ntv-Kunstexperte Wolfram Kons mit seinem Kamerateam die Künstlerin für die Kunstdokumentation „Inside Art: Gaby Fey – im Bilderrausch des Meeres“. Er besuchte die Künstlerin in ihrer zweiten Heimat Südfrankreich, erlebte hautnah, wie aufwändig die fotografischen Werke im Zusammenspiel mit einem großen Team produziert werden.

 

2021 erschien unter dem Titel „selected photographs“ ein großformatiger Bildband über die Künstlerin.

Weitere Informationen zu Gaby Fey unter: www.gaby-fey.com

 

 

NordArt 2023

3.6.2023 – 08.10.2023

Kunstwerk Carlshütte

Vorwerksallee 3

24782 Büdelsdorf

Öffnungszeiten:

dienstags bis sonntags (inkl. Feiertage), 11-19 Uhr

montags geschlossen (inkl. Feiertage)

Weitere Informationen unter: www.nordart.de

Kuratoren der NordArt sind Wolfgang Gramm und Inga Aru.

 

Finanzen