Statt Sanktionen soll die EU die ehrlichen Friedensbemühungen von Papst Franziskus unterstützen

Papst Franziskus, Foto: Dr. Dr. Stefan Groß
Statt immer neue Sanktionen zu verhängen, die den Krieg in der Ukraine nicht stoppen, sollten Ampel wie EU besser die ehrlichen Friedensbemühungen von Papst Franziskus unterstützen. „Ich bin ein Pessimist, aber wir müssen alles tun, um den Krieg zu beenden“, so seine Maxime. Er versuche zu verstehen, so der Papst zum Hintergrund des Ukraine-Krieges, warum Russland reagiert habe, wie es reagiert hat. Möglicherweise habe das „Bellen der Nato vor Russlands Tür“ dazu geführt, „eine Wut, von der ich nicht weiß, ob man sagen kann, dass sie provoziert wurde, aber vielleicht erleichtert“. Dieser Konflikt sei von außen geschaffen worden. Hinter jedem Konflikt stünden „internationale Interessen“, so der Papst. „Syrien, Jemen, Irak, in Afrika ein Krieg nach dem anderen“.
Es ist vollkommen absurd, dem Papst zu unterstellen, er würde mit seiner Suche nach Frieden Schuld relativieren und Russland von Verantwortung entlasten. Ausdrücklich verurteilt er Russlands Angriffskrieg. Aber während Ampel und Union immer mehr Panzer nach Kiew liefern wollen und damit den Krieg verlängern, lenkt Franziskus die Debatte auf einen dringend notwendigen Kompromiss- und Verhandlungsfrieden mit einer souveränen, neutralen Ukraine und Sicherheit für alle in Europa. Dafür hat er jede Unterstützung verdient!
Quelle: Facebook

Finanzen