,David und Goliath’ in der Galerie Zink

David & Goliath, neapolitanische Schule, 17. Jahrhundert, Öl auf Leinwand, 231 x 175 cm © Galerie Zink
Der Haudrauf Goliath und sein ungleicher Gegner David; der Agressor und der kluge Underdog, der mit Gottvertrauen und seiner Steinschleuder den Riesen bezwingt. 
Im Mittelpunkt der Ausstellung David & Goliath in der Galerie Zink, Waldkirchen, steht vom 12. Februar bis 20. März 2022 ein Meisterwerk der neapolitanischen Schule, das den Sieg des klugen Davids über den übermächtigen Krieger Goliath zeigt. Diesem titelgebenden Werk stellt Michael Zink zeitgenössische internationale KünstlerInnen seiner Galerie gegenüber.
Das beeindruckende Meisterwerk David & Goliath (231 x 175 cm) aus dem 17. Jahrhundert, wurde von dem Münchner Altmeister-Händler Marco Pesarese in einer kleinen Auktion entdeckt.  
Galerie Zink: Ausstellungsansichten David & Goliath © Erich Spahn
 
 
Die genaue Urheberschaft des Gemäldes ist bislang noch nicht geklärt, aber die außerordentliche Qualität der Komposition und der Malerei haben den Detektiv in Pesarese geweckt – es gehört zu seinem Ehrgeiz, ungeklärte Zuschreibungen aufzudecken und auf diese Weise so manchen Schatz der Kunstgeschichte zu heben.
Speziell für diese Ausstellung schufen der französische Künstler Gregory Forstner, der US-Amerikaner Dan Schein, das spanische Künstlerpaar Cristina Lama und Matías Sánchez sowie die beiden Belgier Klaas Rommelaere und Manon Kündig Arbeiten mit Bezug auf das Meisterwerk der Alten Schule.

Finanzen