Der Mond und wir. Ein Jahr im Rhythmus der Natur

Im Rhythmus des Mondes – Das Mondbuch von Christoph Frühwirth

Pressemitteilung – Von allen Himmelskörpern ist der Mond der Erde am nächsten, jede Nacht zeigt er uns ein anderes Gesicht und fasziniert mit seiner wundersamen Wirkung auf Mensch und Natur. Weidemond, Heumond, Erntemond: Althergebrachte Monatsnamen erzählen noch heute von der Bedeutung des Mondes im bäuerlichen Jahreskreis. Wann wird am besten Holz geschlagen, die Wäsche gewaschen oder die Saat ausgetragen? Die Mondphasen und der Stand im Tierkreis galten seit jeher als Wegweiser in alltäglichen Fragen.

Christoph Frühwirth begibt sich in „Der Mond und wir. Ein Jahr im Rhythmus der Natur“ auf die Suche nach diesem alten Wissen, das vielerorts auch heute noch gelebt wird. Dabei begegnet er Menschen, für die der Mond zum Kompass für körperliches und seelisches Wohl geworden ist, und berichtet von Gärtnern, Sägewerkern, Winzern und Heilkundigen, die ihre Arbeit ganz nach dem Mondlauf ausrichten. Auch mit Johanna Paungger und Thomas Poppe war er dafür im Gespräch.

Ein Buch, das von altbewährter Handwerkspraxis im Zeichen des Mondes erzählt, vom traditionsreichen Wissen unserer Vorfahren und von einem Leben im Einklang mit der Natur.

„Der Mond und wir“ erscheint am 18. Oktober bei Servus und ist ab diesem Zeitpunkt im Handel erhältlich.

 

Finanzen