Die EVP-Familie ist in Umfragen in 11 Ländern die stärkste politische Familie

EVP-Parteienbarometer Februar 2024, Quelle: KAS

Das EVP-Parteienbarometer zeigt die Stärke der europäischen Parteienfamilien in aktuellen Umfragen auf – mit besonderem Schwerpunkt auf der bürgerlich-christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP).

  • Die EVP-Familie ist in Umfragen in 11 Ländern die stärkste politische Familie, die sozialistische in 6 (aber nur wenn man die aktuell suspendierten slowakischen Parteien Smer und Hlas miteinrechnet). Die ID (rechter Rand) und die liberale Renew liegen in 3, die Linke und die euroskeptisch-nationalkonservative EKR liegen in einem Land vorn. In Ungarn lag Fidesz vorne (noch nicht Teil einer Parteienfamilie) und in Lettland lagen zusammengerechnet formal unabhängige Parteien vorne.
  • Das Bild ist noch deutlicher, wenn man auf die stärkste Einzelpartei und nicht die größte Parteienfamilie blickt: Dann führt die EVP in 13 Ländern, die Sozialisten in 6 (wenn man Smer miteinrechnet), die ID in 4, die EKR, die Linke und die Liberalen in je einem Land. In Ungarn ist Fidesz (noch keine neue Parteienfamilie, Absicht bekundet, sich im EP der EKR anzuschließen) in Führung. Der Vorsprung vor anderen Parteienfamilien oder anderen Einzelparteien ist oftmals allerdings sehr knapp (u.a. Portugal, Polen, Belgien, Dänemark, Bulgarien, Zypern, Litauen) bzw. sehen andere Umfragen eine andere Parteienfamilie oder Einzelpartei vorne.

Weiterlesen können Sie hier: EVP-Parteienbarometer Februar 2024

EVP-Parteienbarometer Februar 2024, Quelle: KAS

Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Finanzen

Über Autor kein 2907 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.